News vom 19. Februar 2024

Verkehrsentwicklung in München

Münchner Verkehr 2023: Trend zu Bus, Bahn und Fahrrad hält an

Foto: LHM, Marienhagen/John

Münchner Verkehr 2023: Trend zu Bus, Bahn und Fahrrad hält an

Wie hat sich der Verkehr in München zuletzt entwickelt? Aufschluss darüber geben eine aktuelle Auswertung der Rad- und Kraftfahrzeug-Zählstellen durch das Mobilitätsreferat sowie die automatischen Fahrgastzählsysteme des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Dabei hat sich im zweiten Halbjahr 2023 die Entwicklung des ersten Halbjahres fortgesetzt: Der Trend geht weg vom Autoverkehr hin zu Bus, Bahn und Fahrrad.

Weniger Autos auf den Straßen

Obwohl die Einwohnerzahl in München zwischen 2019 und 2023 um etwa drei Prozent gewachsen ist und die Zahl der registrierten Kraftfahrzeuge (Kfz) um etwa fünf Prozent stieg, ging die Kfz-Verkehrsmenge laut der Zahlen der rund 120 Kfz-Detektoren im Stadtgebiet im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 um rund sechs Prozent zurück. Innerhalb (14 Prozent) und außerhalb (sieben Prozent) des Mittleren Rings war der Rückgang stärker als auf dem Ring (drei Prozent).

Radverkehr nimmt deutlich zu

Beim Radverkehr zeigt sich im Vergleich der beiden Jahre hingegen eine deutliche Zunahme. Im Durchschnitt der verfügbaren Raddauerzählstellen, die repräsentativ im gesamten Münchner Stadtgebiet verteilt sind, ergibt sich ein Anstieg um rund 17 Prozent. Von Januar bis August lag der Zuwachs gegenüber dem Jahr 2019 – bei ähnlichen Wetterverhältnissen – sogar bei über 25 Prozent. Obwohl das Wetter im November und Dezember 2023 deutlich regen- und schneereicher war als im Jahr 2019, nahm das Radverkehrsaufkommen auch in diesen beiden Monaten um rund sechs Prozent zu.

ÖPNV wieder fast auf Vor-Corona-Niveau

Die Fahrgastzahlen des ÖPNV näherten sich im vergangenen Jahr wieder dem Niveau von 2019 an. Die Fahrgastzählsysteme bei U-Bahn, Tram und Stadtbus zeigen, dass die Zahl der Fahrgäste im Jahr 2023 wieder im Mittelwert 93 Prozent des Vor-Corona-Werts erreicht hat. An einzelnen Tagen wurden auch schon Fahrgastzahlen über den Vor-Corona-Werten gemessen.

Die Zunahmen der flächeneffizienteren und umweltfreundlicheren Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Fahrrad sind ein positives Signal für die Verkehrswende in München.