News vom 13. Dezember 2023

Stadtradeln 2023

Münchner Stadtrat als "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" ausgezeichnet

News aus 2023

Foto: MOR

Münchner Stadtrat als "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" ausgezeichnet

Bereits das fünfte Mal in Folge wurde der Münchner Stadtrat beim internationalen Stadtradeln-Wettbewerb ausgezeichnet. 

In der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament – 500.000 und mehr Einwohner*innen" hatte der Stadtrat die meisten zurückgelegten Fahrradkilometer pro Kopf vorzuweisen. Mobilitätsreferent Georg Dunkel überreichte Bürgermeister Dominik Krause und den Mitgliedern des Mobilitätsausschusses heute stellvertretend für den gesamten Stadtrat die Siegerurkunde. Im dreiwöchigen Wettbewerbszeitraum radelten die Stadträt*innen durchschnittlich 39 Kilometer pro Person. Der Münchner Stadtrat belegte die Spitzenposition vor der Region Hannover (mit durchschnittlich 24,3 Kilometer pro Person) und der Stadt Leipzig (mit durchschnittlich 18,7 Kilometer pro Person).

Und auch bei den Münchner Bürger*innen war das diesjährige Stadtradeln ein voller Erfolg: Insgesamt haben sich 20.662 Personen für den
Radl-Wettbewerb registriert, 17.785 Teilnehmer*innen waren aktiv, etwa 37 Prozent mehr als noch im Jahr 2022. Die Teilnehmer*innen haben zusammen 3.447.144 Kilometer zurückgelegt, rund 47 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit konnten rund 558 Tonnen CO2 eingespart werden.