Bis Oktober fährt der Münchner BergBus ab 23. Mai 2026 auf zwei Linien samstags, sonntags und feiertags von München aus zu beliebten Ausflugs- und Wanderzielen, die ansonstne mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nur schwer erreichbar sind.
Vom 23. Mai bis zum 25. Oktober 2026 sind die Münchner BergBusse wieder an allen Wochenenden und Feiertagen unterwegs:
In 2025 nutzten zirca 11.500 Fahrgäste den BergBus, laut Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) eine Steigerung von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Top 3-Ziele waren dem MVV zufolge Hinterthiersee Dorf, Bayrischzell und Wendelstein-Seilbahn auf der BergBus-Linie 396 sowie das Schloss Neuschwanstein, Schwangau Tegelbergbahn und Pfronten-Steinach auf der BergBus-Linie 996.
Die Buchungsmöglichkeit in der MVV-App sei rein freiwillig, vermeldet der MVV, und soll Ausflügler*innen lediglich die Sicherheit geben, einen Sitzplatz zu bekommen. Bei in der Regel noch freien Kapazitäten kann der BergBus, so der MVV, immer auch spontan ohne Buchung genutzt werden. Alle Infos zum Münchner BergBus unter mvv-muenchen.de/bergbus.
Finanziert wird der Münchner BergBus vor allem durch die Landeshauptstadt München und die Landkreise Miesbach und Ostallgäu. Auch der Freistaat Bayern fördert das Projekt weiterhin.