News vom 24. Januar 2022

Bundesweiter Wettbewerb

München für den Deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert

News aus 2022

Copyright: LHM

München für den Deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert

Die Stadt München wurde für ihre Informationsveranstaltungen zum Radentscheid für den Deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert.

Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland, der in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben wird. Er wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. verliehen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 128 Vorschläge eingereicht. Die Jury hat in zwei Kategorien sieben Projekte ausgewählt, darunter auch die Münchner Einsendung. Die Gewinner*innen werden am 17. Februar verkündet. 

Zum Hintergrund der Münchner Einreichung
Der Stadtrat hat 2019 das Bürgerbegehren Radentscheid übernommen. Nach und nach sollen in gut 40 Straßen auf beiden Seiten neue, breitere oder besser markierte Radwege entstehen. Bevor die Umgestaltung vor Ort beginnt, stellt das Mobilitätsreferat im Rahmen von Informationsveranstaltungen für die verschiedenen Abschnitte den Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Bezirksausschüssen verschiedene Varianten vor. Auf der Basis des sogenannten "Digitalen Zwillings", eines digitalen 3D-Stadtmodells, das vom Kommunalreferat entwickelt wurde, können die Veränderungen verständlich und anschaulich erläutert werden. Diesen innovativen Ansatz der Bürgerbeteiligung fand die Jury des Fahrradpreises besonders überzeugend und hat ihn in der Kategorie "Service und Kommunikation" gemeinsam mit drei anderen Projekten für den Fahrradpreis nominiert. 

 

Nützliche Infos