News vom 20. Mai 2021

Beteiligungsprozess

Mobilitätskongress: Projektideen für den öffentlichen Raum gesucht

News aus 2021

LHM, Nagy

Mobilitätskongress: Projektideen für den öffentlichen Raum gesucht

Das Mobilitätsreferat plant den Münchner Mobilitätskongress im September 2021 - nun sind Bürger*innen und Organisationen eingeladen, ihre Ideen einzureichen. 

Der Stadtrat hatte im Januar das Mobilitätsreferat beauftragt, den Münchner Mobilitätskongress parallel und eng verzahnt mit der IAA Mobility durchzuführen. Die Internationale Automobil Ausstellung IAA Mobility findet in München vom 7. bis 12. September statt.

Im Fokus des Mobilitätskongresses zu innovativer und nachhaltiger Mobilität stehen Mobilitätsformen, die den Klimaschutz, die Luftreinhaltung und die Flächeneffizienz im öffentlichen Raum fördern. Dazu zählen der öffentliche Nahverkehr, alle Formen der Shared Mobility, das Radfahren oder das Zufußgehen.

Der Mobilitätskongress bietet dabei bürgerschaftlichen Organisationen und Bürger*innen eine Plattform, um der Öffentlichkeit innovative Ideen und Konzepte für nachhaltige Mobilität und Stadtgestaltung zu präsentieren. Ab sofort können Ideen eingereicht werden, insgesamt stehen Projektgelder in einer Gesamthöhe von 200.000 Euro zur Verfügung, pro ausgewähltem Projekt können bis zu 25.000 Euro eingesetzt werden.

Bei entsprechender Eignung werden die Projektideen temporär in der Woche der IAA beziehungsweise des Mobilitätskongresses oder auch in einer dem jeweiligen Konzept angemessenen Zeitspanne, die ganz oder teilweise in die Woche des Münchner Mobilitätskongress fällt, im öffentlichen Raum erlebbar gemacht.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite von München unterwegs (siehe gelber Infokasten). Einsendeschluss für Ideen ist der 13. Juni. 

Das Mobilitätsreferat wird die eingereichten Projektideen und Konzepte auf ihre Eignung prüfen und nach einheitlichen Kriterien auswählen. Beraten wird das Referat hierbei von einem Arbeitskreis aus Stadträt*innen.

Nützliche Infos