News vom 8. November 2023
Wenn die Tage kürzer werden, sind mehr Menschen in Dämmerung und Dunkelheit unterwegs. Hinzu kommen feuchte oder beschlagene Autoscheiben. Somit steigt die Gefahr, dass Fußgänger*innen und Radler*innen im Straßenverkehr übersehen werden. Die richtige Beleuchtung am Fahrrad, helle Kleidung und reflektierende Elemente erhöhen die eigene Sichtbarkeit und damit auch die Sicherheit.
Darauf möchte das Mobilitätsreferat Zufußgehende und Radfahrende mit der Herbstkampagne „Sei sichtbar“ gezielt aufmerksam machen. Die Aktion richtet sich aber auch an Autofahrende, denn insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, verstärkt auf die schwächeren Gruppen von Verkehrsteilnehmer*innen zu achten.
Am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. November 2023, veranstaltet das Mobilitätsreferat auf dem Odeonsplatz einen großen Radl-Sicherheitscheck Spezial zum Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Hier können Radfahrende die Beleuchtung ihres Fahrrads überprüfen lassen, alle Besucher*innen können sich über die richtige Kleidung für eine bessere Sichtbarkeit vor Ort informieren. Bei einem Quiz gibt es zudem Ausstattungselemente zur Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu gewinnen.