Ab Ende November wird das neue Parklizenzgebiet Gern im Stadtbezirk 9, Neuhausen-Nymphenburg, in Betrieb genommen.
Das Angebot an öffentlichen Parkplätzen in Städten ist begrenzt. Gerade hochfrequentierte Gebiete leiden unter dem Verkehr der Parkplatzsuchenden, der Lärm, Stau und Abgase verursacht. Die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung – zum Beispiel mit neuen Parklizenzgebieten – soll helfen, den verschiedenen Bedarfen an öffentlichen Parkplätzen gerecht zu werden.
Voraussichtlich am Montag, 30. November, wird das neue Parklizenzgebiet Gern in Betrieb genommen. Es wird begrenzt von der Böcklinstraße im Westen, vom Westfriedhof und der Baldurstraße im Norden, von der Dachauer Straße und der Landshuter Allee im Osten und von der Dom-Pedro-Straße, der St.-Galler-Straße und der Nördlichen Auffahrtsallee im Süden. Bereits jetzt werden vorbereitende Arbeiten im Gebiet vorgenommen, damit die notwendigen Beschilderungen sowie – wo erforderlich – Parkscheinautomaten rechtzeitig zur Einführung der Parkraumbewirtschaftung vorhanden sind.
Bewohner*innen mit eigenem Auto und ohne Stellplatz auf Privatgrund können für das neue Parklizenzgebiet einen Parkausweis mit einer Gültigkeitsdauer von einem oder zwei Jahren beantragen. Informationen für Bewohner*innen und Besucher*innen, Gebietskarten und alles Wissenswerte zum Online-Antrag von Bewohnerparkausweisen gibt es unter muenchenunterwegs.de/parken.