News vom 18. September 2024

Fahrradfahren in München

Freiham: Erste reine Fahrradstraße Münchens eröffnet

Foto: LHM, Nagy

Freiham: Erste reine Fahrradstraße Münchens eröffnet

Bürgermeisterin Verena Dietl, Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel haben heute die erste reine Fahrradstraße Münchens vorgestellt.

Die sichere und komfortable Fahrradachse mit einer Länge von rund 850 Metern verbindet das Stadtteilzentrum Freihams mit der Wohnbebauung und öffentlichen Einrichtungen. Es ist Münchens erste Straße, die ausschließlich dem Rad- und Fußverkehr zur Verfügung steht. Um den Komfort und die Sicherheit der Radelnden zu erhöhen, ist sie gegenüber den einmündenden Straßen vorfahrtsberechtigt und die Einmündungsbereiche sind rot markiert. Das Baureferat hat bereits mit der Gestaltung der Grünbereiche links und rechts der neuen Fahrradstraße begonnen. 

Auf der neuen Straße können Bewohner*innen ab sofort bequem und sicher zu Fuß oder auf dem Rad vom Stadtteilzentrum am Mahatma-Gandhi- Platz durch das Wohngebiet entlang der Angerflächen in die Otto-Meitinger- Straße im Norden gelangen. Die Nahmobilitätsachse ist frei von Kfz-Verkehr und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern einen bequemen und sicheren Zugang fußläufig und mit dem Rad zu ihren Wohnhäusern, sozialen Einrichtungen, dem ÖPNV oder Abstellmöglichkeiten für private oder geteilte Kraftfahrzeuge. Die Wegeverbindung hat Gesamtbreiten von bis zu 16 Meter mit Baumgraben (zum Beispiel zwischen Ellis-Kaut- Straße und Helmut-Schmidt-Allee) und ist unterteilt in vier Meter breite Zweirichtungsradwege auf der Westseite und drei Meter breite Gehwege auf der Ostseite. Die Kreuzungspunkte zwischen dem Fuß- und Radweg und den querenden Erschließungsstraßen (Tempo 30) sind rot markiert. So wird kenntlich gemacht, dass Radfahrer*innen hier Vorfahrt gegenüber den Kfz-Fahrenden haben. Um den Fuß- und Radverkehr weiter zu schüt zen, wurden zudem im Kreuzungsbereich die Einmündungsbereiche der querenden Erschließungsstraßen, in denen Tempo 30 gilt, auf etwa 4,50 Meter eingeengt. Damit die Fahrradstraße frei von Kfz oder Lieferverkehr bleibt, hat die Stadt Poller eingesetzt. Im Rahmen der Maßnahme sind außerdem insgesamt 82 Fahrradabstellmöglichkeiten in den anliegenden Straßen entstanden.

Die Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

(Das Foto zeigt von links nach rechts: Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-marie Ehbauer, Bürgermeisterin Verena Dietl, Mobilitätsrefenten Georg Dunkel)