News vom 11. September 2024

Mobilität vor Ort

Europäische Mobilitätswoche: Aktionen des Mobilitätsreferats

News aus 2024

Europäische Mobilitätswoche: Aktionen des Mobilitätsreferats

Das Mobilitätsreferat beteiligt sich an der Europäischen Mobilitätswoche, der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität, die von Montag, 16. September, bis Freitag, 22. September stattfindet. 

Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München bietet mehrere Aktionen zusammen mit der Münchner Stadtbibliothek im Showroom der Bibliothek im Motorama und weiteren Stadtteilbibliotheken an. Das Programm richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche und setzt einen Fokus auf nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität für mehr Lebensqualität in der Stadt.

Radl-Schraub-Workshop
Am Montag, 16. September, zwischen 13 und 19 Uhr, können Besucher*innen beim Radl-Schraub-Workshop in der Stadtbibliothek im Motorama kostenlos ihr Rad selbständig auf seine Verkehrstauglichkeit prüfen und lernen außerdem kleine Mängel selbst zu beheben. Dies geschieht in kleinen Workshops, angeleitet durch die Radl-Checker*innen des Mobilitätsreferats. 

Mobilitätswende-Parkplatz
Über die ganze Woche hinweg können sich im Motorama Kinder wie Erwachsene ihren Platz der Träume gestalten: Auf der Fläche eines Parkplatzes gibt es Platz für Zeichnungen, Spiel und Spaß – jeden Tag mit einer anderen Fragestellung.

Veröffentlichung des Kinder- und Jugendbuchs "Unterwegs in München"
Am Dienstag, 17. September, stellt das Mobilitätsreferat das Kinder- und Jugendbuch "Unterwegs in München – vier Abenteuer in der Stadt" in der Stadtteilbibliothek in Laim vor. In vier Kurzgeschichten erleben Schulkinder in den Sommerferien aufregende Abenteuer mit Bus, Bahn und auf dem Fahrrad. Das Kinder- und Jugendbuch, erschienen in Zusammenarbeit mit dem Münchner Knesebeck Verlag, soll Freude am Lesen vermitteln und zugleich Lust aufs Unterwegssein in München machen. Münchner Schulen können das Buch in Klassensätzen kostenlos bestellen.

Auf die Stifte fertig los
Am Mittwoch, 18. September, wird das Motorama zum Atelier. Von 16 bis 17 Uhr zeigt die Illustratorin des Kinder- und Jugendbuchs „Unterwegs in München“, wie sie ihre Figuren erschafft und gibt Tipps dazu, wie man selbst kreativ werden kann. Der Workshop von Barbara Schulze Frenking richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und dauert etwa eine Stunde. Malutensilien sind vorhanden, es ist keine Anmeldung nötig.

Mobilitätsaktion am ASCEND Parklet im Harthof
Am Donnerstag, 19. September, beteiligt sich auch das EU-Projekt ASCEND an der europäischen Mobilitätswoche. Am ASCEND-Parklet im Harthof, Max-Liebermann Straße/Ecke Weyprechtstraße, finden von 14 bis 18 Uhr Mitmach-Aktionen statt. Außerdem stellt der ASCEND-Partner Stattauto Carsharing-Angebote vor, die im Harthof eingerichtet werden. Neben Informationen zu den geplanten Mobilitätsmaßnahmen besteht für alle Fahrradfahrer*innen die Möglichkeit, einen kostenlosen Fahrradsicherheitscheck durchführen zu lassen. Weitere Informationen zum Projekt ASCEND gibt es im Internet (siehe gelbe Infobox).

Die Münchner Stadtbibliotheken bieten zusätzlich viele weitere Aktionen an, wie etwa Demokratiecafés in Moosach und Sendling, die junge und ältere Erwachsene dazu einladen über Mobilität in ihrem Viertel nachzudenken. Eine Übersicht über alle Aktionen der Münchner Stadtbibliotheken im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gibt es auf deren Seite im Bereich "Veranstaltungen" im Internet (siehe gelbe Infobox).  

Nützliche Infos