News vom 12. Januar 2024

Mobilitätswende München

Elektromobilität: Neues Förderprogramm für E-Taxis gestartet

Foto: LHM, DobnerAngermann

Elektromobilität: Neues Förderprogramm für E-Taxis gestartet

Zum 1. Januar 2024 ist ein Förderprogramm gestartet, mit dem die Stadt München Umweltschutz in den kommenden zwei Jahren die Anschaffung eines E-Taxis mit bis zu 10.000 Euro unterstützt.

Das Programm löst eine 2017 in Kraft getretene Förderung von E-Taxis ab.  Das neue Förderprogramm bietet einen hohen Anreiz für eine schnelle Umstellung der Taxibranche auf batterieelektrische Fahrzeuge: Während die bisherige Förderung auf die Fahrleistung bezogen war (20 Cent je Besetztkilometer), wird nun bereits die Anschaffung eines E-Taxis unterstützt. Die ersten 100 Fahrzeuge können zudem zusätzlich einen "Klimageschwindigkeitsbonus" von 10 Prozent der Fördersumme (maximal 1.000 Euro) erhalten, wenn sie das E-Taxi innerhalb von zwei Monaten nach der Antragsstellung bestellen.

Mit der Förderung der Anschaffungskosten ging die Stadt München auf einen entscheidenden Wunsch der Taxibranche ein.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sind online zu finden (siehe gelbe Infobox). 

 

Nützliche Infos