News vom 16. Dezember 2020

Die Stadt informiert

Christine Kugler: Neue Referentin für Klima- und Umweltschutz

News aus 2020

Copyright: LHM/ Gervais

Christine Kugler: Neue Referentin für Klima- und Umweltschutz

In der heutigen Vollvesammlung hat der Stadtrat Christine Kugler zur Referentin des neu gegründeten Referats für Klima- und Umweltschutz (RKU) gewählt.

Christine Kugler war zuletzt für die SWM-Bäder verantwortlich. Nun übernimmt sie mit der Leitung des neu gegründeten Referats für Klima- und Umweltschutz (RKU) eine neue Aufgabe. Das RKU wird zum 1. Januar 2021 – nach einer Teilung des Referats für Gesundheit und Umwelt – seine Arbeit neben dem ebenfalls neuen Gesundheitsreferat aufnehmen.
Das Referat für Klima- und Umweltschutz wird künftig die Umsetzung der Beschlüsse steuern, die der Stadtrat zur Bewältigung des Klimawandels gefasst hat. Zudem wird das Referat die Stadtverwaltung bei der Umsetzung des umfangreichen Handlungsprogramms unterstützen. Hier ist insbesondere das Ziel der Klimaneutralität der gesamten Münchner Stadtverwaltung bis 2030 sowie für die gesamte Stadt bis 2035 hervorzuheben. Das neue RKU wird voraussichtlich über rund 350 Vollzeitstellen verfügen und zunächst auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt sein.