News vom 22. Dezember 2022

Öffentlicher Raum

Bauarbeiten fertiggestellt: Mehr Aufenthaltsqualität am Edelweißplatz

News aus 2022

Foto: LHM

Bauarbeiten fertiggestellt: Mehr Aufenthaltsqualität am Edelweißplatz

Das Baureferat hat den Edelweißplatz in Obergiesing umgestaltet und großflächig entsiegelt.

Insgesamt hat das Baureferat im Zuge der Umgestaltung rund 300 Quadratmeter Pflasterbelag sowie vier Betonbaumscheiben entfernt. Damit konnte eine von Staudenpflanzungen umgebene, insektenfreundliche Grünfläche geschaffen werden. Die Maßnahme leistet auch einen Beitrag zur Versickerungsfähigkeit des Untergrunds. Der Boden kann, ganz im Sinne des Schwammstadt-Prinzips, nun mehr Niederschlagswasser aufnehmen und speichern. Fünf neue Sitzbänke und zwei Rundbänke unter Schatten spendenden Bäumen laden zum Verweilen am neu gestalteten Edelweißplatz ein. Alle Bestandsbäume sind erhalten geblieben.

Grundlage für die Planungen war eine im September 2021 durchgeführte Bürgerbeteiligung. Die dort eingebrachten Anregungen sind in das Planungskonzept eingeflossen.