bus-bahn
News vom 1. Oktober 2026
Forschungsvorhaben MINGA

Linie 178: Autonomes Fahren im Testbetrieb

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus -Platoons“ (MINGA) testen die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Stadtwerke München (SWM) und Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen automatisierten Elektrobus.

Foto: MAN

Linie 178: Autonomes Fahren im Testbetrieb

Was lange als Zukunftsvision galt, wird in München nun erlebbar: ein autonomer Linienbus im öffentlichen Nahverkehr. Im Forschungsprojekt MINGA unter der Konsortialführung des Mobilitätsreferats ist ein entscheidender Meilenstein erreicht. Seit Anfang September ist ein automatisierter Elektrobus erstmals auf der Linie 178 zwischen Petuelring und Freimanner Hölzl unterwegs. Aktuell wird die Strecke digital erfasst, um die Voraussetzungen für einen späteren automatisierten Betrieb zu schaffen. Der Bus ist dabei weiterhin mit speziell geschultem Sicherheitsfahrpersonal besetzt.

Ab voraussichtlich November sollen auch ausgewählte Testnutzer*innen mitfahren können, wenn der Bus als zusätzliches Fahrzeug auf der bestehenden Linie einen späteren Einsatz im regulären Linienbetrieb unter möglichst realen Bedingungen simuliert. Interessierte können sich bereits jetzt unter mvg.de/minga-anmeldung für eine Teilnahme registrieren. 

Seit 2023 verfolgt das Forschungsvorhaben MINGA das Ziel, automatisierte und vernetzte Mobilitätslösungen in das bestehende Verkehrssystem zu integrieren und will zentrale Fragestellungen zu Technik, Regulierung, Wirtschaftlichkeit, Barrierefreiheit und Betrieb beantworten. Gefördert wird das Projekt bis Mitte 2027 mit rund 13 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) im Rahmen der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter mvg.de/minga und muenchenunterwegs.de/minga.