News vom 14. Dezember 2022

Informationen zu Bus & Bahn

Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Zusätzliche Mittel für Tram-Neubaustrecken

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Zusätzliche Mittel für Tram-Neubaustrecken

Der Ausbau des Tramverkehrs in München kann fortgesetzt werden. Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat heute weitere Mittel freigegeben, um die Mehrkosten durch die aktuellen Preissteigerungen zu finanzieren. 

Bereits Ende 2021 hatte der Stadtrat im Rahmen des 1. ÖPNV-Bauprogramms unter anderem den Bau von vier Tram Neubaustrecken beschlossen: die Tram Westtangente, die Tram Münchner Norden und die Tram Nordtangente inklusive der Tram Johanneskirchen. Seitdem laufen die Planungen in Abstimmung zwischen Stadt, SWM und MVG auf Hochtouren.

Doch auch der Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur bleibt nicht von den aktuellen Preissteigerungen verschont, so dass sich die Kosten für das 1. ÖPNV-Bauprogramm von 530,8 Millionen auf 602,2 Millionen Euro erhöht haben. Mit Beschluss des Mobilitätsausschusses hat der Stadtrat jetzt der Finanzierung dieser Mehrkosten zugestimmt. Gleichzeitig hat der Ausschuss weitere Maßnahmen des 2. ÖPNV-Bauprogramms beschlossen, die unter anderem ein Maßnahmenbündel für die barrierefreie Wegeleitung im U-Bahn System enthalten.