Bringt die Verwaltung aufs Rad

LHMobil

Copyright LHM

LHMobil

Vorbildlich unterwegs  - die Münchner Stadtverwaltung.

Emissionsfreie Mobilität ist eines der Hauptthemen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft in Kommunen. Der Verwaltung kommt mit ihrer Vorbildfunktion dabei eine besondere Verantwortung zu. Die Münchner Klimaschutzmanagerinnen und –manager haben daher ein gemeinsames Projekt initiiert mit dem Ziel, die Verwaltung aufs Rad zu bringen.

Ein erfolgreiches Projekt muss gut geplant sein. Deshalb wurde in drei Pilotreferaten eine Umfrage durchgeführt. Die Mitarbeitenden konnten in einer Umfrage angeben, was sie dazu bewegen könnte, statt dem Pkw das Rad für Dienstwege zu benutzen. Das Interesse und die Anzahl der ausgefüllten Fragebogen waren unerwartet hoch, die klare Aussage: Neben dem sicheren Fahren wird besonderen Wert darauf gelegt, nicht erschöpft oder gar verschwitzt beim Termin anzukommen. Die Lösung: robuste Räder mit eingebautem Rückenwind, auch bekannt als Pedelecs, die bis 25 km/h eine zuschaltbare Unterstützung per Elektroantrieb bieten.

In einem ersten Schwung wurden 30 Pedelecs für die Pilotreferate angeschafft. Eine Umfrage im Testbetrieb zeigt: Die Räder werden gut angenommen und die Zufriedenheit ist sehr hoch. Schon nach wenigen Monaten konnte gemeldet werden: mit den LHMobil-Rädern sind bereits genug Kilometer geradelt, um einmal den Erdball zu umrunden.

Seither wurden von LHMobil weitere Referate bei der Anschaffung und dem Unterhalt von Pedelecs unterstützt, um möglichst allen Mitarbeiter*innen der Landeshauptstadt in Zukunft die Möglichkeit zu geben, sich im Dienst umweltfreundlich zu bewegen. Mit Stand Oktober 2021 umfasst die LHMobil-Flotte bereits rund 230 Dienst-Pedelecs, mit denen knapp 435.000 Kilometer geradelt wurden. Damit wurde die Erde schon fast elf Mal umrundet.

 

Nützliche Infos

Kontakt

LHMobil
Landeshauptstadt München
lhmobil@muenchen.de