Hintergrund

Die Allacher Straße ist eine (mit im morgendlichen Berufsverkehr bis zu 1.000 Kfz/Stunde in Fahrtrichtung Südost) vielbefahrene Straße im Nordwesten Münchens mit teilweise 6 Fahrstreifen. An der Einmündung zur Brieger Straße zeichnet sie sich durch einen starken morgendlichen Berufsverkehr in Richtung Südost und einen starken abendlichen Berufsverkehr in Richtung Nordwest aus. Für das Jahr 2019 wurde durch das Polizeipräsidium München an der Einmündung Allacher Straße / Brieger Straße eine Unfallhäufungsstelle festgestellt. Das heißt, dass an dieser Örtlichkeit innerhalb von einem Jahr 4 gleichgelagerte Unfälle stattgefunden haben.

Konkret haben wiederholt Kraftfahrer*innen beim links Abbiegen aus der Brieger Straße in die Allacher Straße den von links kommenden Fahrverkehr übersehen, obwohl sie diesem Vorfahrt zu gewähren haben. Bei einem Ortstermin der Unfallkommission (siehe Kurzportrait der Unfallkommission) wurde festgestellt, dass:

  • ein baulicher Mittelteiler der Allacher Straße nicht ausreichend breit ist, um als Aufstellfläche für Fahrzeuge zu dienen.
  • das etappenweises Abbiegen aus der Brieger Straße nach links in die Allacher Straße somit nicht möglich ist.
  • Linksabbieger eine Lücke in beiden Fahrtrichtungen der Allacher Straße finden und nutzen müssen
  • reger Verkehr aus der Brieger Straße heraus links abbiegend in die Allacher Straße festzustellen ist.
Maßnahmen
  • Die Anordnung eines Fahrtrichtungsgebots nach rechts
    • Errichtung Zeichen 209 StVO (Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts)
    • Zur Verdeutlichung: Wartelinie und Markierung eines Rechtspfeils
  • Als Ergänzung:
    • Wendeverbot nach Zeichen 272 StVO in der Allacher Straße stadtauswärts, Höhe Brieger Straße, ergänzt um einen Beistrich für den Verkehr von der Allacher Straße in Richtung Brieger Straße, um das Einfahren in die Brieger Straße weiterhin zu ermöglichen
    • Verkleinerung der baulichen Öffnung des Mittelteilers mittels einer Sperrfläche
    • Zeichen 600 StVO (Absperrschranke) innerhalb der markierten Sperrfläche des geöffneten Fahrbahnteilers
Beteiligung und Wirkungsevaluation

Der jeweilige Bezirksausschuss wird bei allen Maßnahmen der Unfallkommission über die Änderung und deren Hintergründe informiert. So auch am Beispiel Allacher Straße / Brieger Straße. Zudem wurde in einer Pressemitteilung die Hintergründe der Maßnahme erläutert sowie die Anfrage einer interessierten Bürgerin zu der Thematik beantwortet.

Auch werden alle Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung evaluiert. Dabei ist festzustellen, dass seit dem 06.05.2020 (der Umsetzung der Maßnahme) bis zum 31.07.2022 (dem Tag der Erstellung dieses Beitrags) keine weiteren Verkehrsunfälle in dieser Fahrbeziehung polizeilich erfasst wurden.