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Informationsveranstaltung für Bewerber*innen im Mobilitätsreferat

Ingenieur*innen aufgepasst!

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Ingenieur*innen aufgepasst!

Im Mobilitätsreferat arbeiten rund 500 Mitarbeiter*innen an einer zukunftsorientierten Mobilität in München: Zum Beispiel an der Neuaufteilung von Straßenräumen, dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Fuß- und Radverkehrstruktur. Als Straßenverkehrsbehörde ist es zudem unsere Aufgabe ein funktionierendes und sicheres Verkehrssystem zu gewährleisten. Hierfür setzt sich das Mobilitätsreferat verstärkt mit Strategien für den ruhenden und fließenden Autoverkehr sowie den innovativen Chancen der Digitalisierung auseinander. 

Unserem Leitsatz "Mehr bewegen. Als nur sich selbst." entsprechend, wollen wir allen, die in München unterwegs sind, Informationen und Angebote für eine zukunftsfährige, nachhaltige und sichere Mobilität geben  - gleichberechtigt und im sicheren Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden auf unseren Straßen.

Gute Planung und verkehrsrechtliche Umsetzung sind die Grundlage für eine sichere, funktionierende Mobilität: Im Geschäftsbereich „Verkehrs- und Bezirksmanagement“ werden alle stadtgebietsbezogenen Planungen und Projekte durchgeführt und dauerhaft oder temporär verkehrsrechtlich im Sinne des Verkehrssicherheitsziels der Landeshauptstadt München, der „Vision Zero“, umgesetzt. 

Ein wichtiges Aufgabengebiet im Geschäftsbereich sind die vielfältigen und komplexen Lichtsignalanlagen:
Für die Schaltung der aktuell mehr als 1.100 Ampel- beziehungsweise Lichtsignalanlagen (LSA) sowie die Steuerung der Anzeigentafeln in Tunneln sind unsere Kolleg*innen der Abteilung Verkehrssteuerung und Verkehrsleittechnik zuständig. Sie planen und ordnen alle Verkehrssteuerungseinrichtungen an, die im Betrieb dynamisch veränderbar sind: Ampelanlagen, Fahrspursignalisierungen, Tunnelsperreinrichtungen, die Wechselverkehrszeichen und die Verkehrsleitsysteme. 

Im folgenden Video ist ein Teilbereich der vielfältigen Verkehrssteuerungsarbeit erklärt: Wieviel Zeit haben Zu-Fußgehende eigentlich beim Überqueren einer grünen Ampel?

Sie wollten Teil unseres Teams werden und sind an den spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben der Verkehrssteuerung interessiert? Bei unserer Informationsveranstaltung haben Sie die Gelegenheit, unsere Programme, Tools und Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Verkehrssteurung der Landeshauptstadt München kennenzulernen. Im Anschluss zeigen wir Ihnen unsere praktische Arbeit vor Ort und nehmen uns ausreichend Zeit für all Ihre Fragen. Bitte planen Sie ungefähr drei Stunden Zeit ein. Da wir aus Platzgründen die Teilnehmendenanzahl beschränken müssen, bitte wir Sie um Ihre Anmeldung an der Veranstaltung. Den Anmeldelink finden Sie in der gelben Infobox rechts.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wenn Sie im Bewerbungsportal der LHM das Stichwort "Mobilitätsreferat" angeben, erhalten Sie eine Übersicht aller offenen Stellen in unserem Referat.

Termin

6. November 2024, 16 bis 19 Uhr

Implerstraße 9, Raum C5.09

Nützliche Infos