Pressemitteilung

Neun bürgerschaftliche Projekte für nachhaltige Mobilität gefördert

Foto: LHM, Reiter

Neun bürgerschaftliche Projekte für nachhaltige Mobilität gefördert

Münchens Mobilität nachhaltiger, klimafreundlicher, ressourcenschonender und sozial gerechter gestalten: Das ist das Ziel, das mit der Förderung von innovativen Projekten von Münchner Bürger*innen und bürgerschaftlichen Organisationen im Rahmen des Münchner Mobilitätskongresses erreicht werden soll. 

Geplant sind unter anderem zeitweise autoreduzierte Straßen und Plätze, die Umgestaltung einer Verkehrsinsel, ein experimenteller Mini-Superblock, Workshops, spielerische Aktionen und Performances sowie eine öffentliche Live-Radio-Station.
Bei einem Wettbewerb konnten engagierte Bürger*innen und Initiativen Konzepte für die Mobilität von morgen einreichen. Anders als im Jahr 2021, als der Wettbewerb erstmals stattfand, können die Projekte heuer bereits ab Juli starten und damit länger wirken. Daneben sind die Projekte Teil des Programms des 2. Münchner Mobilitätskongresses (3. bis 5. September 2023). Das Budget je Projekt ist in diesem Jahr zudem nicht mehr auf 25.000 Euro beschränkt, wodurch erstmals auch größere und teils kostenintensivere Projekte gefördert werden können. In einem dreistufigen Verfahren wurden in enger Abstimmung mit den beteiligten Referaten und Dienststellen, dem Behinderten- und Seniorenbeirat sowie der Gleichstellungsstelle neun Projekte gemäß der Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit und Partizipation ausgewählt.
Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat heute die Förderung der folgenden bürgerschaftlichen Projekte beschlossen:

  • Platz Hacken, Green City e.V.
  • Ranertinsel, Bürgervereinigung Lochhausen-Langwied e.V.
  • Miniblock Steinhuber, Kollectivis e.V. und TUM
  • Open Q – Mobilität bist Du!, Kooperative Großstadt e.G.
  • Open Mic im Stadtviertel, Radio LORA Förderverein e.V.
  • Umlenken – Räder pflegen statt Gas geben, Reinke-Pelagatti-Happacher
  • Sommerexperiment Kazmair-Allee, BürgerStiftung/Münchner Initiative Nachhaltigkeit
  • Central Park Tram, BUND Naturschutz in Bayern e.V.
  • Mehr Grün in der Stadt – das südliche Bahnhofsviertel neu denken, Frei-RAUMviertel gUG

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Münchnerinnen und Münchner mit ihren Ideen an der Mobilität von morgen zu beteiligen, das ist das, was ich mir unter guter Bürgerbeteiligung vorstelle. Das bringt uns allen auch mehr Aufenthaltsqualität, Platz zum Beisammensein und Spielen, fördert das nachbarschaftliche Miteinander im Viertel und bringt den Klimaschutz voran. Ich bin gespannt, wie die Ideen unserer Bürger*innen für die Mobilität von morgen umgesetzt werden.“

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Mit unserem Mobilitätskongress und dem zugehörigen Wettbewerb für bürgerschaftliche Projekte sammeln wir Ideen, wie sich die Münchnerinnen und Münchner ihre Stadt vorstellen. Es wurden ganz unterschiedliche Konzepte von engagierten Mitbürger*innen, Organisationen und Initiativen eingereicht. Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder einige von ihnen unterstützen können.“

Noch steht die Umsetzung der ausgewählten Projekte unter Vorbehalt (Einspruchsfrist, genehmigungsfähige Umsetzung).

Kontakt:

Landeshauptstadt München, Mobilitätsreferat

Pressestelle: Christina Warta, Franziska Hartmann

presse.mor@muenchen.de, Tel.: 089/233-44909

Sendlinger Straße 1, 80331 München