Mobilitätsstrategie 2035: Münchens Fahrplan für die Verkehrswende

Foto: LHM

Mobilitätsstrategie 2035: Münchens Fahrplan für die Verkehrswende

München hat nun einen Fahrplan für die Verkehrswende. Das hat der Mobilitätsausschuss, vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrats in der nächsten Vollversammlung, heute beschlossen. Der Konzeptentwurf des Mobilitätsreferats legt wichtige übergeordnete Schritte und Eckpunkte der Verkehrswende für die kommenden Jahre fest und soll innerhalb eines Jahres mit der Öffentlichkeit diskutiert und finalisiert werden. 2022 soll dem Stadtrat die von der Öffentlichkeit mitgestaltete „Mobilitätsstrategie 2035“ dann zur endgültigen Beschlussfassung vorgelegt werden und als strategisches Dach für die weitere Umsetzung in konkreten Teilstrategien dienen.

Ab dem Herbst werden die Inhalte gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, der Wirtschaft und Industrie sowie allen weiteren Beteiligten vertieft. Alle sind eingeladen, mitzudiskutieren und Vorschläge einzubringen. Los geht es im September im Rahmen des Münchner Mobilitätskongresses anlässlich der IAA Mobility 2021.

Die Mobilitätsstrategie für die Stadt legt Ziele, Kriterien und Ansätze fest, die für die konkrete Umsetzung der Verkehrswende zu berücksichtigen sind: eine gute Erreichbarkeit unabhängig vom Verkehrsmittel und eine hohe Aufenthaltsqualität in Straßen und Stadträumen. Dabei sollen alle Verkehrsteilnehmer*innen sicher, leicht und nachhaltig unterwegs sein können. Dabei stehen möglichst emissionsfreie Angebote im Fokus, um das Ziel eines klimaneutralen Münchens bis 2035 zu erreichen.

Das Gesamtkonzept der „Mobilitätsstrategie 2035“ basiert auf verschiedenen Themenschwerpunkten, die das Mobilitätsreferat in den kommenden Jahren in knapp 20 Teilstrategien vertiefend bearbeiten wird. Zum Beispiel sollen Themen wie der ÖPNV, die Verkehrssicherheit, die Steuerung des Verkehrs, der Fußverkehr, der Wirtschaftsverkehr sowie Pendler*innenmobilität in der Region in Teilstrategien vertieft und mit konkreten Umsetzungsprogrammen versehen werden.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sagt: „Die Mobilitätsstrategie 2035 wird unser Masterplan, wie der Verkehr in München auch in Zukunft sicher, nachhaltig und komfortabel gestaltet werden kann. Wir wollen gute Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen finden, deshalb ist mir die Einbeziehung der Bürger*innen besonders wichtig: Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und innovative Vorschläge zur Mobilität der Zukunft!“

Mobilitätsreferent Georg Dunkel sagt: „Die Mobilitätsstrategie wird unserem frisch gegründeten Mobilitätsreferat als fachliche Leitplanke dienen. Mit Hilfe der Strategie werden wir Arbeitsschwerpunkte und Umsetzungsprogramme für die nächsten Jahre festlegen. Wir wollen eine Mobilitätsstrategie erarbeiten, die sich am Menschen orientiert, damit wir alle einfach und sicher von A nach B kommen und die Straßenräume in München lebenswert bleiben.“

Nützliche Infos