Ausbau des ÖPNV: Zusätzliche Mittel für Tram-Neubaustrecken

Copyright: LHM, Nagy

Ausbau des ÖPNV: Zusätzliche Mittel für Tram-Neubaustrecken

Bereits Ende 2021 hatte der Stadtrat im Rahmen des 1. ÖPNV Bauprogramms unter anderem den Bau von vier Tram Neubaustrecken beschlossen: die Tram Westtangente, die Tram Münchner Norden und die Tram Nordtangente inklusive der Tram Johanneskirchen. Seitdem laufen die Planungen in Abstimmung zwischen Stadt und SWM/MVG auf Hochtouren. Doch auch der Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur bleibt nicht von den aktuellen Preissteigerungen verschont, sodass sich die Kosten für das 1. ÖPNV Bauprogramm von 530,8 Millionen auf 602,2 Millionen Euro erhöht haben.

Mit Beschluss des Mobilitätsausschusses hat der Stadtrat jetzt der Finanzierung dieser Mehrkosten zugestimmt. Er setzt damit ein Zeichen, dass der Ausbau der ÖPNV Infrastruktur auch in Zeiten schwieriger Haushalts- und Marktsituationen oberste Priorität hat. Dies wird zusätzlich durch weitere, ebenfalls beschlossene Maßnahmen des 2. ÖPNV Bauprogramms untermauert, die unter anderem ein Maßnahmenbündel für die barrierefreie Wegeleitung im U-Bahn System enthalten.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Gerade in Zeiten des ,Deutschlandtickets‘ darf der Infrastrukturausbau des ÖPNV-Systems nicht vernachlässigt werden. Nur so können wir ein stabiles und verlässliches System mit ausreichend Kapazitäten für zukünftige Angebotsausweitungen nachhaltig sicherstellen.“

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Der Öffentliche Nahverkehr ist das Rückgrat des Umweltverbunds. Der Ausbau ist ein wichtiger Schritt Richtung Mobilitätswende.“

MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann: „Damit die Mobilitätswende gelingt, müssen wir einen attraktiven Nahverkehr anbieten. Dazu gehört auch der Ausbau. Damit wir die beschlossenen Strecken planen und bauen können, muss die Finanzierung gesichert sein. Vor dem Hintergrund der massiven Preissteigerungen ist der Beschluss des Stadtrats, die Mehrkosten zu tragen, das richtige Signal.“