News vom 29. Mai 2024
Das Zamanand Festival geht in die nächste Runde: Am Samstag, 1. Juni, ab 16 Uhr, und Sonntag, 2. Juni, ab 11 Uhr, werden die Leopold- und die Ludwigstraße für den Autoverkehr gesperrt und zu einem bunten Festivalgelände umgebaut. Neben einem vielfältigen Aktions- und Mitmachprogramm rund um Klima- und Umweltschutz sowie sozialem Engagement, erwartet die Besucher*innen auf den Festivalbühnen ein regionales Musikangebot verschiedener Genres. Das Festival ist kostenlos, ohne Konsumzwang und für alle zugänglich.
Die Mobilitätsmeile mit Fotobox und Quiz
Zwischen Brienner Straße und Galeriestraße stehen die Stände des Mobilitätsreferats. Hier gibt es unter anderem ein Mobilitäts-Quiz, eine Fotobox und ein Kinder-Glücksrad. Besucher*innen können das eigene Wissen zu Verkehrsthemen testen und ihr persönliche Mobilitätsverhalten auf den Prüfstand stellen. Es winken attraktive Preise. Interessierte erhalten zudem Wissenswertes rund um das Thema "Autofreier durch den Sommer" und nützliche Tipps für eine umweltbewusste Mobilität in der Stadt.
Die „Stadt der Zukunft“
Auf der Ludwig-/Ecke Theresienstraße gegenüber der Staatsbibliothek baut das Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) die „Stadt der Zukunft“ auf, die im Kleinen zeigt, wie Klima- und Umweltschutz im urbanen Kontext funktionieren kann. Besucher*innen können hier ihr Wissen rund um Ernährung testen, Lastenradl-Tetris spielen oder sich inspirieren lassen, wie sie ihren Balkon zum Schutz von Artenvielfalt bepflanzen. Große oder kleine Kinder können beim Streetball mit fairen Basketbällen spielen oder auf dem Seifenblasenradl in die Pedale treten; Erwachsene dürfen den Energiesparcheck machen und sich dazu von den Expert*innen vom Bauzentrum beraten lassen.
Zamanand in Europa
Auf zwei Bühnen, im Europabus und auf dem gesamten Odeonsplatz macht „Zamanand in Europa“ europäische Freundschaft und Vielfalt erlebbar. Im Programm treten etablierte Acts aus München genauso auf wie Nachwuchs-Bands mit europäischen oder internationalen Bezügen, Poet*innen und Performance-Künstler*innen. Zamanand in Europa ist die richtige Anlaufstelle für alle, die sich Informationen zu Europa und der anstehenden Europawahl holen oder sich direkt dazu austauschen möchten.
Das Zamanand findet unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters und in Kooperation mit dem Referat für Klima- und Umweltschutz und M-net statt.