News vom 9. Juni 2021
München unterwegs stellt die Angebote und Aktionen zum 863. Geburtstag vor, bei denen Münchner*innen in Bewegung kommen.
Das Geschichtsforscherspiel für die ganze Familie
Am 14. Juni 1158 wurde München, damals als "Munichen" bezeichnet, erstmals urkundlich erwähnt. Die Geschichtsforschungsreise durch die Münchner Innenstadt beginnt am 12. und 13. Juni im Alten Hof und zeichnet an ausgewählten Beispielen die Stadtentwicklung Münchens nach. Davon erzählen speziell an diesem Wochenende historische Figuren, vom Mönch bis zum Stadtschreiber, denen man auf dem Rundgang an einigen Stationen begegnet – und die mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten.
Der Kultur & Spielraum e.V., unterstützt vom Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk, hat für Kinder, Jugendliche und Familien das kostenfreie Stadtforscherspiel entwickelt und organisiert. Nach dem Spielstart am kommenden Wochenende können alle Münchner*innen den ganzen Sommer über in Eigenregie und zeitlich flexibel daran teilnehmen, wann immer sie Lust auf einen Spaziergang durch die Altstadt haben. Alles was man braucht ist ein Spielbogen: Diesen erhält man am kommenden Wochenende ausschließlich im Alten Hof (11 bis 17 Uhr).
Ab Montag,14. Juni und bis Ende September bekommt man die Spielbogen an folgenden Orten:
Kostenfreie Stadtführungen (nicht nur) für Musikbegeisterte
Zum Stadtgründungstag lädt der Münchner Gästeführer Verein (MGV) e.V. in Zusammenarbeit mit München Tourismus zu drei kostenfreien Rundgängen am Samstag, 12. Juni, mit offiziellen Gästeführerinnen der Landeshauptstadt München ein. Unter dem Motto "Musik liegt in der Luft" widmen sich die coronakonformen Themenführungen der Musikgeschichte, großen und eher unbekannten Namen, aber auch ganz modernen Facetten und Aspekten der Musikstadt München.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter der Mailadresse r.bartholomae@mgv-muenchen.de
Weitere Infos zu den Führungen gibt es beim Münchner Gästeführer Verein e.V. (siehe Link im Infokasten)
Weitere Aktivitäten im Rahmen des Stadtgeburtstags
Neben den genannten Aktivitäten gibt es ein spezielles Programm der Rathausgalerie Kunsthalle zur aktuellen Ausstellung "Somewhere in between?" und Gottesdienste zu Ehren des Münchner Stadtpatrons Benno.