Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss von Samstag, 19. August, zirka 8 Uhr, bis Montag, 21. August, zirka 3 Uhr, zwischen Münchner Freiheit und Odeonsplatz verschiedene Buslinien umleiten.
Alle Umleitungen im Überblick:
- CityRing 58/68: Die Linien 58/68 werden im Abschnitt Giselastraße – Pinakotheken über die Barer Straße umgeleitet. Die Haltestellen Georgenstraße – Oskar-von-Miller-Ring bzw. Maxvorstadt/Sammlung Brandhorst entfallen. Auf der Umleitung halten die Busse an den Haltestellen Nordendstraße und Schellingstraße der Tram 27. Die Linie 58 hält zusätzlich an der Haltestelle Elisabethplatz. Die Haltestelle Pinakotheken der Linie 58 ist zum Haltepunkt der Tram 27 Richtung Petuelring verlegt.
- Die MVG-Museenlinie 100 wird durch den Altstadtringtunnel umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen Oskar-von-Miller-Ring, Von-der-Tann-Straße, Odeonsplatz, Amalienstraße und Königinstraße.
- Die Buslinien 153/154 werden im Bereich Schellingstraße – Giselastraße über die Barer-, Nordend- und Franz-Joseph-Straße umgeleitet. Der Abschnitt Türkenstraße – Georgenstraße entfällt. Auf der Umleitung halten beide Linien an der Haltestelle Nordendstraße der Tram 27. In Richtung Giselastraße halten die Busse zusätzlich an der Haltestelle Elisabethplatz, außerdem ist die Haltestelle Schellingstraße zum Haltepunkt der Tram 27 verlegt.
- Die Nachtlinien N40, N41, N45 fahren nicht wie gewohnt auf der Ludwig- und Leopoldstraße, sondern werden parallel über die Barer-, Nordend-, Belgradstraße umgeleitet. Die Haltestellen zwischen Lenbachplatz und Hohenzollernstraße entfallen in beiden Richtungen. Die Busse halten an den Haltestellen der Tramlinie 27 von Karolinenplatz bis Nordendstraße, in Richtung Münchner Freiheit außerdem auch an der Haltestelle Elisabethplatz.
Grund für die Umleitungen ist das Festival Zamanand in der Ludwigstraße.