News vom 12. Juni 2024
Der von den Stadtwerken München gefasste Plan für die Ständlerstraße birgt viele Vorteile und Synergieeffekte gegenüber anderen untersuchten Standorten. Insbesondere spricht für die Ständlerstraße, dass hier bereits ein Gleisanschluss vorhanden ist.
Für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs in München sind 80 bis 90 zusätzliche Trambahnen mit längeren Fahrzeugen notwendig, die auf den Flächen und in den Gebäuden des geplanten Trambahn-Betriebshofs zukünftig untergestellt, gewartet und repariert werden sollen.
Voraussetzung für die Umsetzung ist neben dem Beschluss des Stadtrats ein Planfeststellungsverfahren, das die Stadtwerke München bei der Regierung von Oberbayern beantragen müssen. Eine erste Teilinbetriebnahme ist für 2026 vorgesehen, danach erfolgt ein stufenweiser Ausbau bis voraussichtlich Anfang der 2030er Jahre.
Ebenfalls Bestandteil der Planung ist eine neue öffentliche Grünfläche in Kombination mit Artenschutzmaßnahmen nördlich der Lauensteinstraße.