News vom 2. Februar 2024

Öffentlicher Raum

Vier neue Toilettenanlagen gehen in Betrieb

Foto: LHM, Nagy

Vier neue Toilettenanlagen gehen in Betrieb

Die Stadt München hat heute eine neue öffentliche Toilettenanlage am "Grünen Markt" in Berg am Laim eröffnet. Bis Ende Februar gehen drei weitere Anlagen in Betrieb. 

Die weiteren drei Anlagen befinden sich an der Ecke Plinganser-/Brudermühlstraße in Sendling, im Hypopark in Haidhausen sowie an der Wiesentfelser Straße im Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied.

Alle neu errichteten Toiletten sind behindertengerecht und familienfreundlich. Mit aufklappbaren Wickeltischen, unterfahrbaren Waschbecken, Seifenspendern, Handtrocknern, Ablagen und einer Notrufeinrichtung entsprechen sie dem aktuellen Stand der Technik. Die Kabinen reinigen sich nach jedem Toilettengang automatisch. Zusätzlich sorgt der vom Baureferat beauftragte Betreiber für einen hygienisch einwandfreien Betrieb. Die Toiletten sind ganzjährig und täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet, die Benutzung ist kostenlos.

Grundlage für die Standortwahl ist die Bedarfsermittlung gemäß Stadtratsbeschluss  "Toiletten im öffentlichen Raum" vom Dezember 2019.

(Das Foto zeigt Oberbürgermeister Dieter Reiter und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer bei der Eröffnung einer neuen öffentlichen Toilettenanlage am „Grünen Markt“.)