News vom 27. Oktober 2021

Radfahren in München

Verwaltungsgericht: Radfahrstreifen in München sind rechtmäßig

News aus 2021

Copyright: LHM, Marienhagen/John

Verwaltungsgericht: Radfahrstreifen in München sind rechtmäßig

Das Verwaltungsgericht München hat die Klagen gegen die Radfahrstreifen in der Elisen-, Rosenheimer und Theresienstraße abgewiesen. Die Radfahrstreifen sind somit rechtmäßig und bleiben bestehen.

Die genannten Radfahrstreifen wurden Ende April und Anfang Mai 2021 markiert, um mehr Verkehrssicherheit für die Münchner Radler*innen zu erreichen. Alle drei Straßen verfügten unmittelbar vor der Einrichtung der Radfahrstreifen über keinerlei Radverkehrsanlagen. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Unfällen zwischen Auto- und Radverkehr.

Die Radfahrstreifen hatte die Stadt München zunächst von Ende Juni 2020 bis Ende Oktober 2020 als sogenannte "Pop-up-Radwege" im Rahmen von Verkehrsversuchen eingerichtet. Im März 2021 beschloss der Münchner Stadtrat dann auf Empfehlung des Mobilitätsreferats, die Radfahrstreifen im Vorgriff auf eine geplante bauliche Lösung dauerhaft in weiß zu markieren.