News vom 19. Mai 2025
Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und den historischen Ortskern als lebendiges Quartierszentrum zu stärken, hat die Stadt den zentralen Abschnitt der Truderinger Straße umfassend umgestaltet.
Kern der Maßnahme war, den stark gestiegenen Durchgangsverkehr zu beruhigen. Der Straßenraum wurde zugunsten breiter Gehwege und attraktiver Verweilzonen für Fußgänger*innen neu aufgeteilt, Fahrbahnen verschmälert, die erlaubte Geschwindigkeit auf 20 km/h reduziert. Die öffentlichen Flächen wurden durch neue Grünflächen, Sitzgelegenheiten und eine kleine Piazza mit Brunnenanlage aufgewertet.
Der Umbau basierte auf einem breiten Beteiligungsprozess. Zusätzlich wurde ein Gewerbe- und Eigentümerverband gegründet und die Bürgerschaft im Rahmen mehrerer Veranstaltungen aktiv in alle Projektphasen eingebunden, vom Planungsverfahren bis zur Umsetzung.
Der "polis Award" für Stadt- und Projektentwicklung, ausgelobt vom polis Magazin für Urban Development, würdigt jährlich Projekte, die durch partnerschaftliche Herangehensweise und kreative Lösungen das öffentliche Wohl stärken und beispielhaft auf die Herausforderungen zukünftiger Stadtentwicklung reagieren.