News vom 26. Mai 2023
Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn erneuern die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für sieben Wochen die Weichenanlage am südlichen Ende des U3/U6-Bahnhofs Sendlinger Tor.
Die Einschränkungen im Einzelnen:
Die U3 verkehrt in diesem Zeitraum nicht zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz. Sie befährt
jeweils im 10-Minuten-Takt im Norden den Abschnitt Moosach – Odeonsplatz und im Süden den Abschnitt Fürstenried West – Goetheplatz.
Die U6 ist zeitgleich zwischen Odeonsplatz und Implerstraße unterbrochen. Sie fährt im Norden alle 10 Minuten im Abschnitt Garching - Forschungszentrum/Fröttmaning – Odeonsplatz, zu den Hauptverkehrszeiten alle 5 Minuten zwischen Garching-Forschungszentrum und Münchner Freiheit. Im Süden fährt die U6 alle 10 Minuten im Abschnitt Klinikum Großhadern – Implerstraße.
Im Abschnitt Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor fährt alle 10 Minuten ein Pendelzug.
Ersatzverkehr
Zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz beziehungsweise Implerstraße verkehren ersatzweise Busse. Insgesamt richtet die MVG vier unterschiedliche Ersatzbuslinien ein, die im dichten Takt fahren. Damit wird auch der Hauptbahnhof direkt angebunden, um den Fahrgästen zusätzliche Verbindungen anzubieten.
Ausweichempfehlungen
Die MVG empfiehlt ihren Fahrgästen, den von der Baustelle betroffenen Abschnitt zu umfahren. Zum Beispiel
Außerdem stellt die MVG für die Dauer der Sperrung eine temporäre Station für MVG Rad an der Bushaltestelle der Linie 62 in Richtung Rotkreuzplatz an der Lindwurmstraße auf. Diese und die bestehenden Stationen im betreffenden Abschnitt (Goetheplatz, Zenettiplatz, Kreisverwaltungsreferat, Implerstraße und Brudermühlstraße) werden priorisiert mit Rädern bestückt. Die Rückgabe an einerdieser Stationen wird mit Freiminuten belohnt.