News vom 5. September 2023

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Tram-Westtangente: Baugenehmigung liegt vor

MVG

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Tram-Westtangente: Baugenehmigung liegt vor

Die SWM haben den Planfeststellungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt der Tram-Westtangente erhalten. Damit steht dem Bau des wichtigen Nahverkehrsprojektes nichts mehr im Wege.

Die Neubaustrecke verbindet fünf Stadtviertel zwischen dem Romanplatz in Nymphenburg über die Fürstenrieder Straße in Laim, Sendling und Hadern sowie später auch die Boschetsrieder Straße in Obersendling bis hin zur Aidenbachstraße und soll die Verkehrssituation im Münchner Westen verbessern.

Um die Gesamtstrecke von 8,3 Kilometern strukturiert planen und umsetzen zu können, haben MVG und die Stadt die Trasse in mehrere Abschnitte unterteilt, an denen parallel gearbeitet wird und die zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.

Ende 2025 soll der erste Teil der Tram-Westtangente zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße in Betrieb gehen. Damit wird eine Linienführung von Pasing zum Gondrellplatz ermöglicht. 

In der zweiten Jahreshälfte 2026 kann nach derzeitiger Planung die Trasse im Norden erweitert werden und der Abschnitt Romanplatz bis Agnes-Bernauer-Straße befahrbar sein. 

Ende 2027 kann die Strecke in den Süden erweitert werden. Die Trasse zwischen Ammerseestraße und einer provisorischen Wendeschleife am Ratzingerplatz geht in Betrieb. Damit ist die Linienführung im Abschnitt Romanplatz bis Ratzingerplatz bereits fast auf der gesamten Länge der Tram-Westtangente möglich. 

Ende 2028 soll der letzte Abschnitt zwischen Ratzingerplatz und Aidenbachstraße in Betrieb gehen. Die Gesamtstrecke der Tram-Westtangente erreicht damit ihren Linienendpunkt am U-Bahnhof Aidenbachstraße. 

Der Spatenstich für die Arbeiten zum Bau der Tram-Westtangente ist Anfang 2024 geplant. Bei der Planung wurde Wert daraufgelegt, möglichst viele Bäume im Bestand zu erhalten. Mehr als 3.700 Bäume befinden sich im näheren Umfeld des Projekts. Knapp 90 Prozent der Bäume können erhalten werden. Alle Bäume und Sträucher, die trotzdem für die künftige Tramtrasse sowie die Verbreiterung der Radwege und der Umlegung von Versorgungsleitungen entfernt werden müssen, werden die SWM ersetzen – und damit mehr als nach der Baumschutzverordnung vorgeschrieben sind.

Weitere Informationen zur Tram-Westtangente gibt es im Internet (siehe gelbe Infobox). 

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