News vom 15. Juli 2022
Konferenz der Stadtmacher*innen und Bürger*innenrat
Unter dem Motto "München plant die Zukunft" fand die Konferenz der Stadtmacher*innen am 7. und 8. Juli in der Kleinen Olympiahalle statt. Über 40 Sprecher*innen und zirka 700 Besucher*innen aus Fachwelt, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft haben daran teilgenommen und gemeinsam über die wichtigen Zukunftsfragen der Stadtentwicklung in München diskutiert. Im Rahmen der Konferenz übergaben auch Vertreter*innen des Bürger*innenrats Empfehlungen an Oberbürgermeister Reiter und Stadtbaurätin Merk. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung hatte für den Bürger*innenrat 3.000 Einladungen an zufällig ausgewählte Münchner*innen verschickt. Dem Bürger*innenrat gehörten letzlich 120 Personen an, die in vier Sitzungen unter anderem die folgenden Fragen bearbeiteten: Wie soll und muss München in Zukunft aussehen? Wo sollen Grün- und Freiflächen erhalten, neu geschaffen und miteinander vernetzt werden? Wie und auf welchen Wegen wollen wir uns fortbewegen? Wo sollen künftig Wohnungen entstehen? Und wie gestalten wir unsere Stadt angesichts des Klimawandels?
Zweite Phase des Online-Dialogs: Ergebnisse veröffentlicht
Pünktlich zum Ende der Öffentlichkeits- und Beteiligungsphase zum STEP2040 sind auch die Ergebnisse der zweiten Phase des Online-Dialogs einsehbar. Während der ersten Phase im November und Dezember 2021 wurden die Ziele, Strategien und Maßnahmen des STEP2040 diskutiert. In Phase zwei, vom 21. März bis zum 15. April 2022, waren die Münchner*innen dazu aufgerufen, konkrete Ideen und Vorschläge einzureichen, mit welchen Maßnahmen die Ziele des STEP2040 erreicht werden könnten. Dabei bestand die Option, den eigenen Vorschlag innerhalb der Münchner Stadtgrenze zu verorten. Im Dialogzeitraum gingen insgesamt 592 Vorschläge, 1.173 Kommentare und 21.681 Bewertungen ein.
Hintergrund: Was ist der STEP 2040?
Der STEP2040 will anhand der Handlungsfelder Freiräume, Mobilität, Quartiere, Klimaanpassung, Klimaschutz und Region die wichtigen räumlichen Zukunftsfragen für die nächsten 20 Jahre diskutieren. Er ist ein zentraler Baustein der Stadtentwicklungskonzeption "Perspektive München", die den strategischen Rahmen der Münchner Stadtentwicklung bildet.
Nächste Schritte beim STEP 2040
Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Beteiligungsphase und der Konferenz wird der Entwurf des Stadtentwicklungsplans im Anschluss überarbeitet. Der finalisierte STEP2040 soll 2023 dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt werden.