News vom 17. Juli 2023

Stadtentwicklung

Stadelheimer Straße: Fahrradfreundlichere Raumaufteilung

News aus 2023

Foto: LHM, Dobner/Angermann

Stadelheimer Straße: Fahrradfreundlichere Raumaufteilung

Die Stadt setzt eine weitere Maßnahme des Bürgerbegehrens Radentscheid um: In der Stadelheimer Straße beginnt das Baureferat mit den Umbauarbeiten auf Höhe der Justizvollzugsanstalt.

Die Umgestaltung wurde vom Mobilitätsreferat geplant, das auch die Bürgerbeteiligung durchgeführt hat. Die Planung sieht breitere Radwege und eine neue Querungsmöglichkeit für Radfahrende und Fußgänger*innen vor. Zugleich schließen die Baumaßnahmen an dieser stark frequentierten Stelle eine Lücke im Radroutennetz. Den Planungen vorausgegangen war eine Bürgerbeteiligung.

Die Maßnahmen zielen darauf ab, mehr Platz und mehr Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen zu schaffen, ohne dass Fahrspuren für den Kraftfahrzeugverkehr entfallen. Auch alle Bäume können erhalten bleiben.

Konkrete Planungen
Wenige Meter östlich des bestehenden Fußgängerüberwegs zwischen Traunsteiner und Schwarzenbergstraße errichtet das Baureferat eine Querungsmöglichkeit für den Rad- und Fußverkehr in Nord-Süd-Richtung. Sie mündet direkt in die Traunsteiner Straße. Der bereits bestehende Fußgängerüberweg westlich der Schwarzenbergstraße wird um eine Markierung der Radspur ergänzt und barrierefrei ausgebaut. Die neuen Radwege werden bis zu 3,05 Meter breit sein.

Im Zuge der Arbeiten erneuert das Baureferat auch den Asphalt im Kreuzungsbereich zur Tegernseer Landstraße. Deshalb wird dort die Stadelheimer Straße zwischen 24. und 28. Juli nachts in Richtung Tegernseer Landstraße nicht befahrbar sein. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle jederzeit passieren. Das Baureferat stellt den Umbau im Oktober 2023 fertig.

Nützliche Infos