News vom 20. September 2022

Öffentlicher Raum

St.-Pauls-Platz: Auszeichnung für die Neugestaltung

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

St.-Pauls-Platz: Auszeichnung für die Neugestaltung

Für die gelungene Umgestaltung zum "Wohlfühlplatz" erhält der St.-Pauls-Platz in der Ludwigsvorstadt eine Auszeichnung.

Die Prämierung mit einem zweiten Platz erfolgte im Rahmen des Wettbewerbs "Wohlfühlplätze – Fußgänger*innenfreundliche Stadt- und Dorfplätze". Die Jury lobte, dass die Neugestaltung einen attraktiven Stadtplatz im Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen habe. Die Umwidmung als Fußgängerzone im westlichen Bereich der Kirche gebe allen Bürger*innen des Viertels die Gelegenheit, einen vorher dem Autoverkehr vorbehaltenen öffentlichen Raum für sich zu nutzen. Auch die Verlagerung und Reduzierung von Stellplätzen im weiteren Bereich um den Platz herum hat die Jury positiv hervorgehoben. Zur guten Bewertung trugen außerdem die Baumpflanzungen, das Blühbeet und die zusätzliche Sitzbänke bei.

Das Münchner Baureferat hatte den St.-Pauls-Platz in der Ludwigsvorstadt zwischen März 2019 und Juli 2020 umgestaltet. Grundlage der Neugestaltung war ein Bürgerbeteiligungsprozess.

Der Wettbewerb "Wohlfühlplätze – Fußgänger*innenfreundliche Stadt- und Dorfplätze" wird von den Vereinen SRL (Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung), Fuss e.V. (Fachverband Fußverkehr Deutschland) und VCD Bayern (Verkehrsclub Deutschland) ausgelobt. Insgesamt hatten sich 29 Kommunen mit 30 Projekten aus ganz Bayern beworben.