News vom 5. September 2023

Radentscheid München

St.-Magnus-Straße: Radentscheidkonformer Umbau

News aus 2023

Foto: LHM

St.-Magnus-Straße: Radentscheidkonformer Umbau

Gestern begann der Umbau der St.-Magnus-Straße zu einer fahrradfreundlichen Straße. Der Umbau soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. 

Die rund 550 Meter lange Straße in Harlaching verbindet die Grünwalder Straße mit der Naupliastraße und wird intensiv von Radfahrer*innen genutzt. Nun verbreitert das Baureferat die bislang zu schmalen Radwege radentscheidkonform nach den Planungen des Mobilitätsreferats. Die Maßnahme wurde im Oktober 2021 vom Stadtrat beschlossen.

Drei notwendigen Baumfällungen stehen 26 Neupflanzungen gegenüber. Auf der gesamten Länge der St.-Magnus-Straße stellt das Baureferat nach den Plänen des Mobilitätsreferats beidseitig einen zur Fahrbahn baulich abgegrenzten Radweg mit einer radentscheidkonformen Breite von 2,50 Meter her. Er wird zwischen den Parkplätzen und den Baumgräben verlaufen. Außerdem entsteht zusätzlich zum Längsparkstreifen ein Sicherheitstrennstreifen, um Radfahrende vor sich öffnenden Autotüren zu schützen. Die bisherigen Radwege werden den Gehwegen zugeschlagen. Die Einmündungen und Kreuzungsbereiche werden übersichtlicher, die Querungszeiten kürzer. Dadurch erhöht die Stadt die Sicherheit von Fußgänger*innen und Radfahrenden. 

Zudem entstehen neue Radabstellplätze für bis zu 54 Fahrräder. In Summe entfallen aufgrund der Maßnahme 35 Autoparkplätze.

Der Umbau der Straße erfolgt in zwei Abschnitten: Zunächst baut das Baureferat den Bereich zwischen Nauplia- und Noldinstraße um. Die Zufahrt zur Noldinstraße und zur Aggensteinstraße ist währenddessen nicht mehr möglich. Umleitungen werden ausgeschildert. Ab 2024 bearbeitet das Baureferat den Bereich zwischen der Noldin- und der Grünwalder Straße. Während der gesamten Bauzeit bleibt eine Fahrspur je Fahrtrichtung frei. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 beendet. 

 

Foto: Stadtdirektorin Sabine Effner (links), in Vertretung des Mobilitätsreferenten, zusammen mit Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer beim Spatenstich.

Nützliche Infos