News vom 11. Dezember 2024
Die etwa 550 Meter lange St.-Magnus-Straße verbindet die Grünwalder Straße mit der Naupliastraße und wird stark von Radfahrer*innen im Alltags- und Freizeitverkehr zum Perlacher Forst genutzt. Das Baureferat hat auf Basis der Raumaufteilung des Mobilitätsreferats die zuvor sehr schmalen Radwege deutlich verbreitert. Der Stadtrat hatte den Umbau der St.-Magnus-Straße im Oktober 2021 beschlossen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Maßnahme aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Von der Neugestaltung der St.-Magnus-Straße profitieren vor allem die Fußgänger*innen: Durch die klare Trennung von Fuß- und Radverkehr gibt es weniger Konflikte, mehr Platz und Aufenthaltsqualität. Auf beiden Straßenseiten wurden baulich abgegrenzte Radwege mit einer Breite von 2,50 Metern geschaffen. Sie verlaufen zwischen den Parkplätzen und den Baumgräben. Außerdem gibt es zusätzlich zum Längsparkstreifen einen ein Meter breiten und baulich erhöhten Sicherheitstrennstreifen. Zudem pflanzte die Stadt 25 zusätzliche Straßenbäume und stellte 54 neuen Radabstellplätze auf.
Der motorisierte Verkehr erfolgt nun auf einer Fahrspur je Fahrtrichtung. Aus verkehrsplanerischer Sicht bleibt die Leistungsfähigkeit der Straße und der Knotenpunkte aufgrund des verhältnismäßig niedrigen Kfz-Aufkommens in der St.-Magnus-Straße unverändert. An den wichtigsten Übergängen der Straße hat das Baureferat Querungshilfen für den Fußverkehr in den Mittelteiler eingefügt.
Darüber hinaus hat das Baureferat an der Kreuzung St.-Magnus-Straße / Grünwalder Straße durch die Baumaßnahme eine Gefahrenstelle entschärft. Der sogenannte freilaufende Rechtsabbieger ist entfallen. Stattdessen sind die Rechtsabbiegenden in die Signalisierung der Ampel eingebunden. Das verhindert ab sofort gefährliche Wege-Konflikte zwischen abbiegenden Kfz und geradeaus fahrenden Radfahrer*innen.
Die Umgestaltung der St.-Magnus-Straße basiert auf einer in dieser Form neuen Planung: Durch die Führung des Radwegs auf Fahrbahnniveau, getrennt durch Hochborde, konnten die Kosten für einen vollständigen Umbau des Straßenprofils und der Entwässerung eingespart werden.
(Foto: Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel an der
umgebauten St.-Magnus-Straße in Harlaching)