News vom 3. April 2024

Ausbau des ÖPNV

Thalkirchner Straße: Sperrung der Eisenbahnunterführung ab Montag

Foto: LHM, MarienhagenJohn

Thalkirchner Straße: Sperrung der Eisenbahnunterführung ab Montag

Wegen Bauarbeiten kommt es in der Thalkirchner Straße ab Montag, 8. April bis voraussichtlich Anfang 2025 zu Einschränkungen des Verkehrs.

Die Einschränkungen im Überblick:

  • Ab Montag, 8. April bis voraussichtlich Freitag, 3. Mai: Die Thalkirchner Straße wird zwischen der Lagerhausstraße und der Reifenstuelstraße für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt.
  • Für die restliche Bauzeit bis voraussichtlich Ende Februar 2025: Die Thalkirchner Straße wird zwischen der Lagerhausstraße und der Reifenstuelstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Kapuzinerstraße.
  • Die Straße bleibt für den Rad- und Fußverkehr während der gesamten Bauzeit befahr- beziehungsweise begehbar. Die Busse der MVG werden umgeleitet.

Auch in der Eisenbahnunterführung Tumblingerstraße kommt es zu geringfügigen Einschränkungen: Ab Mai wird der westliche Geh- und Radweg gesperrt. Radfahrende und Fußgänger*innen können auf der östlichen Tunnelseite auf einem eigens verbreiterten Weg die Baustelle passieren.

Grund für die Baustelle: Am Montag, 8. April, beginnt die Deutsche Bahn mit dem Neubau einer Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd. Aktuell befindet sich die Münchner Autoreisezuganlage in der Friedenstraße. Da die derzeit genutzten Flächen in Haidhausen für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke benötigt werden, wird am Südring in Sendling eine Ersatzanlage errichtet. Die neue Anlage soll Mitte 2025 in Betrieb gehen.