News vom 23. September 2024

Mobilitätswende

Sendlinger Tor: Letzter Bauteil des U-Bahnhofs eröffnet, Sendlinger-Tor-Platz fertiggestellt

Foto: LHM, Nagy

Sendlinger Tor: Letzter Bauteil des U-Bahnhofs eröffnet, Sendlinger-Tor-Platz fertiggestellt

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor und der Sendlinger-Tor-Platz sind nach sieben Jahren Umbau fertig. Der U-Bahnhof wurde in seiner Kapazität erweitert, der Sendlinger-Tor-Platz wurde mit Verbesserungen für Radfahrer, Fußgänger und Personen mit Mobilitätseinschränkung neu gestaltet.

Sendlinger-Tor-Platz: Barrierefreiheit und weitere Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer
Während des Umbaus des U-Bahnhofs hat der Stadtrat im April 2022 die Neugestaltung des Straßenraums im Bereich des Sendlinger-Tor-Platzes mit breiteren und sicheren Radwegen sowie Verbesserungen für den Fußverkehr und für mobilitätseingeschränkte Personen nach Plänen des Mobilitätsreferats beschlossen. Im Bereich Oberanger sowie im Anschlussbereich zur Lindwurmstraße wurden auf beiden Seiten 2,30 Meter breite, bauliche Radwege mit einem Sicherheitstrennstreifen von einem halben Meter hergestellt. Der Radweg von der Sonnenstraße kommend ist Teil des Altstadt-Radlrings und wurde auf vier Meter plus Sicherheitstrennstreifen verbreitert. 66 neue Fahrradabstellplätze stehen zudem ab sofort zur Verfügung. Fußgänger haben mehr Querungsmöglichkeiten und dank längerer Grünphasen künftig mehr Zeit, um die Straßen zu überqueren. Das dunkle Kopfsteinpflaster wurde durch einen hellen, fugenlosen Bodenbelag ersetzt. In diesen wurde in Absprache mit dem Behindertenbeirat ein spezielles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung eingefasst. Das taktile Blindenleitsystem aus kontrastierenden Rillen- und Noppenplatten hat inklusive Verlegung an den Haltestellen an der Lindwurmstraße und am Oberanger eine Länge von insgesamt 360 Meter. Eine neue, barrierefreie Überquerung der Herzog-Wilhelm-Straße ermöglicht Menschen mit Behinderung nun direkten Zugang zur Fußgängerzone in der Sendlinger Straße. Auch die Aufenthaltsqualität wurde verbessert: Am Sendlinger-Tor-Platz laden nun neue Sitzgelegenheiten mit Rückenlehnen und schattenspendender Vegetation zum Verweilen ein. Dafür pflanzte die Stadt zwei je 13 Meter hohe Platanen.

U-Bahnhof: Barrierefrei auf allen drei Ebenen
Neben der Sanierung und Modernisierung wurde der U-Bahnhof auf allen drei Ebenen auch barrierefrei ausgebaut. Die Bahnsteige sind fünf Zentimeter höher als vor dem Umbau, wodurch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit geringem Höhenunterschied ein- und aussteigen können. Außerdem ist das gesamte Bauwerk mit einem tastbaren Bodenleitsystem für Menschen mit Seheinschränkungen ausgestattet. Insgesamt gibt es fünf Aufzüge am U-Bahnhof. Die beiden Fahrstühle, die die Bahnsteigebene U1/U2 mit dem Zwischengeschoss verbinden, fahren jetzt auch zur Oberfläche. Mit der Fertigstellung des Aufgangs an der Blumenstraße geht ein komplett neuer sechster Aufzug in Betrieb, der die Blumenstraße direkt mit dem Bahnsteig U1/U2 verbindet.

U-Bahnhof: Mehr Platz für Fahrgäste
Mit mehreren Anpassungen und Erweiterungen wurde die Kapazität des U-Bahnhofs erhöht. So haben Stadt und SWM unter anderem zwei komplett neue Bauwerke errichtet: Der zusätzliche direkte Zugang von der Bahnsteigebene der U1 und U2 zum Zwischengeschoss wurde 2020 eröffnet. Das neue Zugangsgebäude, das die Oberfläche an der Blumenstraße mit der U1/U2-Ebene verbindet, geht jetzt in Betrieb. Durch den Rückbau von Betriebsräumen im zentralen Umsteigebereich auf der U1/U2-Ebene sowie der neuen Anordnung und Erweiterung der Treppen im zentralen Umsteigebereich zwischen den beiden Bahnsteigebenen ist mehr Raum für die Fahrgäste frei geworden. Die unterschiedlichen Fahrgastströme verteilen sich beim Wechsel der Bahnsteige künftig besser auf der ganzen Fläche.