Das Baureferat hat den Straßenumbau der Rheinstraße abgeschlossen. Die Planungen für die neue Raumaufteilung hatte das Mobilitätsreferat erarbeitet.
Die zirka 500 Meter lange Rheinstraße verbindet die Leopoldstraße mit dem Bonner Platz – eine auch für den Radverkehr wichtige Hauptradroute durch Schwabing. Das Baureferat hat die bislang schmalen Radwege auf Beschluss des Stadtrates deutlich verbreitert sowie für breitere Gehbahnen und größere Aufstellflächen für Fußgänger*innen gesorgt. Die Maßnahmen bringen ein deutliches Plus für alle Verkehrsteilnehmenden, vor allem aber für die Schulwegsicherheit der Schüler*innen der Grund- und Mittelschule an der Simmernstraße.
Das Baureferat hat beidseitig einen zur Fahrbahn baulich abgegrenzten Radweg und einen Sicherheitstrennstreifen hergestellt. Die bestehenden Längsparkplätze auf der Nordseite wurden dem Geh- und Radweg zugeschlagen, sodass dieser verbreitert werden konnte. Auf der Südseite sind 25 Längsparkplätze erhalten geblieben, neun davon dienen tagsüber als Lieferzone. Die Radabstellplätze wurden um 32 Stück erhöht.
Die neue Raumaufteilung entschärft die bestehende Konfliktstelle an der Einmündung Simmern-/ Rheinstraße vor dem Haupteingang der Grund- und Mittelschule. Eine verbreiterte Gehbahn sowie der erweiterte Radweg bieten mehr Platz für die Verkehrsteilnehmenden. Auch die Aufstellfläche für den Fußverkehr an der Ampel zum Queren der Rheinstraße ist nun deutlich vergrößert. Darüber hinaus hat das Baureferat die Kreuzung Rhein-/Mainzer Straße umgebaut und auf der Ostseite eine weitere Ampel über die Rheinstraße errichtet, um die Schulwegsicherheit zu erhöhen und das Überqueren am Knoten sicherer und komfortabler zu gestalten. Für den linksabbiegenden Radverkehr sind außerdem Aufstellflächen auf beiden Straßen entstanden. Das Baureferat plant, die mit dem Projekt verbundene bauliche Anpassung der Kreuzung Rhein-/Leopoldstraße bis Ende des Jahres 2025 abschließen zu können. Die vom Stadtrat genehmigten Projektkosten liegen bei 5,5 Millionen Euro.