Die Vollversammlung des Stadtrats hat heute die Eckdaten beschlossen und grünes Licht für die nächsten Schritte des Bebauungsplanverfahrens zum Umbau des Gewerbegebiets am Rappenweg in Trudering gegeben: Das Quartier beherbergt zukünftig Wohnungen, Gewerbe, Kindertagesstätten, Einzelhandel sowie Grün- und Freiflächen.
Das bisher ausschließlich durch Gewerbe genutzte Gebiet zwischen dem Riemer Park und der Bahnlinie München-Rosenheim erhält ein neues Planungs- und Nutzungskonzept. Die Gewerbebauten sind entlang der Bahnlinie vorgesehen. Damit schirmen sie durch ihre Höhe die nördlich davon liegende neue Wohnbebauung vom Lärm der Bahntrasse ab.
Das neue Viertel soll einen Quartiersplatz mit Nachbarschaftstreff sowie hochwertige Grün- und Erholungsflächen erhalten. Das Erkennungsmerkmal des Quartiers soll ein Hochhaus werden, in dem sowohl Gewerbe als auch Wohnungen angedacht sind. Eine Radweg- und Fußwegverbindung von München nach Osten soll laut Planung die schnelle Mobilität ohne eigenes Auto ermöglichen. Auch Aspekte des Klimaschutzes und der Klimaanpassung finden durch innovative Lösungen Berücksichtigung in der Planung.
Weitere Informationen finden Sie hier.