News vom 23. Juni 2023
Es sind die ersten regulären Einsätze dieser intelligenten, sparsamen und bedarfsgerechten Beleuchtungstechnologie in München. Die adaptive Beleuchtung ist im "Ruhezustand" energiesparend gedimmt und wird erst aktiviert, wenn sich Personen nähern.
Der Menagerieweg ist Teil der "Radlstammstrecke" Hauptbahnhof – Laim – Pasing und wurde 2015 als erster Radweg Münchens mit LED-Beleuchtung der 1. Generation ausgestattet. Diese Beleuchtung wurde nun auf einer Länge von rund 1,4 Kilometer durch moderne, blendfreie und noch energieeffizientere LED-Leuchten ausgetauscht.
Zudem wurde auch der etwa 650 Meter lange Ludwigsfelder Fußweg mit der neuen Techologie ausgestattet. Er verbindet auf Höhe Spiegelbergstraße die Ludwigsfelder Straße mit der Krauss-Maffei-Straße.
Die intelligente Regelung der neuen, miteinander kommunizierenden LED-Leuchten stellt sicher, dass die Straßen beziehungsweise Wege vor und hinter Passant*innen hell ausgeleuchtet sind. Befindet sich keine Person im Erfassungsbereich der Sensoren, wird das Licht automatisch und sukzessive reduziert. Eine Restlichtmenge bleibt erhalten, um auch von weitem sichtbar zu sein – eine für das Sicherheitsempfinden wichtige Komponente.
(Foto: Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer zeigen am Menagerieweg eine adaptive LED-Leuchte und einen Sensor)