News vom 12. November 2021

Park and Ride

P+R 4.0 startet: Transparenz zur Auslastung der Parkplätze

MVV

News aus 2021

Copyright: MVV

P+R 4.0 startet: Transparenz zur Auslastung der Parkplätze

An den vier MVV-Bahnhöfen Grafing Stadt, Grafing Bahnhof, Petershausen und Studentenstadt hat der MVV dynamische Anzeiger für die Auslastung der P+R-Anlagen in Betrieb genommen. 

Im Rahmen des Projekts "P+R 4.0" kann der MVV Fahrgäste frühzeitig über die Auslastung von Park-and-Ride-Plätzen informieren. So können Nutzer*innen den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr besser planen. 

Die Idee: An ausgewählten Park-and-Ride-Anlagen erfasst das System die Zufahrten  - so werden Belegungsprognosen erstellt, die der MVV wiederum in die Fahrgastauskunft einfließen lässt. Zusätzlich informieren Anzeigen vor Ort über die aktuell freien Kapazitäten. Im Zuge des Projektes "P+R 4.0" werden auch in der Münchner Ungererstraße Anzeigen installiert, welche auf die noch freien Plätze auf der P+R-Anlage Studentenstadt hinweisen. Die P+R-Belegungsprognose integriert der MVV zudem in seine digitalen Auskunftssystemen per Internet und MVV-App. 

Das Projekt "P+R 4.0" wird vom Land Bayern gefördert und findet in München und Umland, aber auch im Großraum Nürnberg statt.

(Foto Copyright: MVV GmbH)