Wie soll sich die Münchner Innenstadt bis 2040 entwickeln? Welche Ziele, welche Strategien und Maßnahmen braucht es, um die Innenstadt fit für die Zukunft zu machen? Welche Rolle spielen Klima, öffentlicher Raum, Kultur, Mobilität, Städtebau, Handel und Tourismus? Am Donnerstag, 13. Juli, findet um 18 Uhr die Veranstaltung „Innenstadt weiterdenken – Zwischenstand und Diskussion“ im PlanTreff in der Blumenstraße 31 statt.
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung erarbeitet unter dem Motto „Innenstadt weiterdenken“ seit Oktober 2022 gemeinsam mit Münchner*innen und Akteur*innen aus der Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung ein Handlungsraumkonzept für die Münchner Innenstadt. Etwa die Hälfte des Erarbeitungsprozesses ist bereits geschafft – Zeit für einen Zwischenstandsbericht: Das Planungsreferat informiert über die Ergebnisse der ersten Beteiligungsphase, den derzeitigen Arbeitsstand und gibt einen Ausblick auf das zweite Halbjahr.
Das Handlungsraumkonzept soll Ziele, Umsetzungsstrategien und Maßnahmenvorschläge für eine zukunftsgerechte Entwicklung der Innenstadt enthalten. Das Konzept soll dabei alle wichtigen Themenfelder der Innenstadt umfassen und ein Wegweiser für die nächsten 20 Jahre sein.
Der PlanTreff in der Blumenstraße 31 ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.