multimodal
News vom 10. Juli 2026
IBA-Lounge im PlanTreff

IBA-M: Erfahrungsaustausch mit Hamburg und Emscher Park

Die Internationale Bauausstellung der Metropolregion München (IBA-M) mit dem Schwerpunkt Mobilität ist eine IBA der neuen Wege. Die IBA-Lounge im PlanTreff am 14. Juli beschäftigt sich damit, was die Landeshauptstadt von bisherigen IBAs lernen kann. 

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

IBA-M: Erfahrungsaustausch mit Hamburg und Emscher Park

Zu Gast sind ab 18 Uhr Vertreter*innen der IBA Hamburg „Sprung über die Elbe“ und der IBA Emscher Park. Welche Impulse kann eine IBA setzen – vor allem auf kommunaler Ebene? Wie nachhaltig waren die Internationalen Bauausstellungen und was hat sich seither verändert? Wie kann eine IBA zur Stadtentwicklung beitragen? Wie kann der IBA-Entstehungsprozess die interkommunale Zusammenarbeit stärken?

Um diese und weitere Fragen geht es im Gespräch mit Arne Lorz, IBA-Beauftragter der Landeshauptstadt München, Brigitte Scholz, Leiterin des Amtes für Landesplanung und Stadtentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg (IBA Hamburg) sowie Martin Linne, Dezernent für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport der Stadt Duisburg (IBA Emscher Park). Moderiert wird die Veranstaltung von Claudia Neeser, guiding architects munich.

Eine Internationale Bauausstellung ist ein Format der Stadt- und Regionalentwicklung, das es seit über 100 Jahren gibt. Die IBA steht dafür, Dinge anders anzugehen, kreativ zu denken und auch einmal das scheinbar Unmögliche zu wagen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Der PlanTreff, Blumenstraße 31, ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden. Weitere Infos und Anmeldung unter muenchen.de/plantreff oder https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen/iba-lounge-muenchen-2.