News vom 28. Juni 2024
Wie soll sich die Stadt München weiterentwickeln? Was ist jungen Menschen dabei wichtig und welche Vorschläge haben sie? Diese Fragen beantworten Kinder und Jugendliche jedes Jahr beim Wettbewerb für Münchner Schüler*innen zur Stadtentwicklung, der vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung gemeinsam mit dem Referat für Bildung und Sport ausgerichtet wird.
Insgesamt 13 Beiträge in Form von Modellen, Seminararbeiten, Skizzen sowie Videos und Fotos haben die Teilnehmer*innen dieses Jahr eingereicht. Ihre kreativen Ideen zeigen, wie wichtig ihnen die Themen Frei- und Spielräume, Nachhaltigkeit, Mobilität sowie Lebensqualität sind. So wünschen sich die Schüler*innen beispielsweise eine „Luftblasenbrücke“ ins Werksviertel, eine fahrradgerechte Stadt oder die Neugestaltung von Münchner Plätzen.
Die Jury, bestehend aus Jugendlichen, Lehrkräften, Stadtplaner*innen sowie Mitarbeitenden verschiedener Referate und des Kreisjugendrings München-Stadt, bewertet die eingereichten Beiträge. Die Jurymitglieder vergeben Punkte für Kreativität, Innovation, Gestaltung, Qualität der Präsentation, den Bezug zur Stadtentwicklung sowie die Relevanz der Projekte in den Kategorien „Originalität“, „Umsetzung“ und „fachliche Qualität“. Aus allen Einsendungen werden die drei besten Projekte ausgewählt.
Alle Veranstaltungen mit Anmeldemöglichkeit sind unter muenchen.de/plantreff zu finden. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.