News vom 11. März 2024

Pendlerverkehr

Park+Ride: Neue Anlage Neuperlach Süd eröffnet

Park+Ride

Foto: LHM, Nagy

Park+Ride: Neue Anlage Neuperlach Süd eröffnet

Mehr Platz für Pendler*innen, weniger Kfz-Verkehr im Innenstadtbereich: Die Stadt hat die neue P+R-Anlage Neuperlach Süd mit Platz für 770 Fahrzeuge eröffnet.

Die neue Anlage am U- und S-Bahnhof Neuperlach Süd, Carl-Wery-Straße 37, wurde von Oberbürgermeister Dieter Reiter, Mobilitätsreferent Georg Dunkel, P+R-Geschäftsführer Wolfgang Großmann und Dr. Bernhard Boeck, Leiter Immobilien der Stadtwerke München (SWM) eröffnet. 

Die neue Anlage bietet Platz für bis zu 770 Fahrzeuge auf insgesamt 20 jeweils halbgeschossig versetzten Parkebenen sowie Lademöglichkeiten für bis zu 72 Elektroautos und acht barrierefreie Stellplätze. Pendler*innen können ihr Auto im neuen Parkhaus für 1,50 Euro pro Tag abstellen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. 

Zuvor hatten verschiedene Gutachten für die bisherige P+R-Anlage in Neuperlach Süd einen zusätzlichen Bedarf von rund 300 Stellplätzen aufgezeigt. Der Stadtrat hatte daraufhin im Oktober 2018 einen Neubau beschlossen. Mit dem Neubau stehen künftig rund 60 Prozent mehr Stellplätze als bisher zur Verfügung. Ziel ist es, den Verkehr in Richtung Innenstadt außerhalb abzufangen und den Bürger*innen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu erleichtern.

Um das P+R-Angebot im stark frequentierten Einzugsgebiet Neuperlach Süd trotz des vorübergehenden Wegfalls der ursprünglichen P+R-Anlage aufrecht zu erhalten und Parksuchverkehr in den umliegenden Gebieten möglichst zu vermeiden, wurden provisorische Stellplätze an der Carl- Wery-Straße eingerichtet. Diese werden nun stillgelegt.

(Das Foto zeigt Dr. Bernhard Boeck, Leiter SWM Immobilien, Oberbürgermeister Dieter Reiter, P+R-Geschäftsführer Wolfgang Großmann und Mobilitätsreferent Georg Dunkel (v.l.))