News vom 25. November 2021
Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist ein zentraler Baustein des Stadtentwicklungsplans 2040. Den Entwurf des Referats für Stadtplanung und Bauordnung diskutiert die Verwaltung in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Stadtgesellschaft sowie Akteur*innen der Stadtentwicklung und Region in verschiedenen Formaten.
Der Online-Dialog ist eines dieser Formate. In einer ersten dreiwöchigen Phase können sich ab Montag Interessierte über die sechs Handlungsfelder des STEP 2040 informieren, diese priorisieren, ihre Kommentare und Ideen dazu abgeben oder auf fehlende Handlungsfelder hinweisen.
Hintergrund
Der Entwurf des Stadtentwicklungsplan 2040 ist der erste räumliche Stadtentwicklungsplan für München seit 1983. Der STEP2040 will die wichtigen räumlichen Zukunftsfragen für die nächsten 20 Jahre diskutieren: Wo sollen Freiflächen neu entstehen? Wie und auf welchen Wegen wollen wir uns fortbewegen? Wo sollen künftig Wohnungen entstehen? Und wie kann sich München dem Klimawandel anpassen?
Der Stadtentwicklungsplan ist dabei ein zentraler Baustein der Stadtentwicklungskonzeption "Perspektive München". Diese ist der strategische Überbau der Münchner Stadtentwicklung. Den Entwurf der Fortschreibung, die Präambel und die strategischen Leitlinien der "Perspektive München" können die Münchner*innen ebenfalls im Rahmen des Online-Dialogs kommentieren.