News vom 14. September 2023
Alternative Verbindungen nutzen
Die MVG wird die Fahrgäste der U4 und U5 im U-Bahnhof Theresienwiese bei Bedarf verstärkt auf den hinteren Ausgang zur St.-Pauls-Kirche verweisen, um die Besucherströme zu entzerren. Generell empfiehlt die MVG, die vorhandenen Alternativen zu nutzen, um Engpässen und Wartezeiten entgegenzuwirken.
Fußweg ab Hauptbahnhof
Der Fußweg zwischen Hauptbahnhof und Theresienwiese (via Hermann-Lingg-Straße) ist unter anderem mit Bodenmarkierungen gut erkenntbar und bietet sich vor allem für Wiesn-Gäste an, die mit dem Zug oder der Tram am Hauptbahnhof ankommen. Sie können die Festwiese in knapp 15 Minuten zu Fuß erreichen.
Statt U4 und U5: U3 und U6 nutzen
Die U-Bahnhöfe Goetheplatz und Poccistraße der Linien U3 und U6 liegen nur wenige Gehminuten vom Festplatz entfernt. Züge und Stationen dieser Linien sind in der Regel weniger nachgefragt als die der U4 und U5, die den Halt "Theresienwiese" anfahren. Für Anreisende mit den U-Bahnlinien U4 und U5 aus Richtung Westen empfiehlt es sich, bereits an der Schwanthalerhöhe auszusteigen und von dort zum Festgelände zu gehen.
Weitere Hinweise und Tipps zur An- und Abfahrt zum Oktoberfest hat die MVG auf einer speziellen Webseite zusammengestellt (siehe gelbe Infobox).