News vom 21. April 2023
Der Stadtrat hat das Baureferat beauftragt, die Entwurfsplanung für die Erschließungsstraßen und Fußgängerbereiche auf dem Areal der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne zu erarbeiten. Außerdem hat er festgelegt, dass die für Kunst zur Verfügung stehenden Mittel aus den Projekten öffentliche Grünfläche, Grundschule an der Ruth-Drexel-Straße und öffentliche Verkehrsflächen inklusive Quartiersplatz gebündelt werden. Sie sollen in die Finanzierung eines Kunst-am-Bau-Projekts auf dem zentralen Maria-Nindl-Platz fließen.
Bereits Ende 2018 hatte das Baureferat bei einer Informations- und Bürger*innenbeteiligungsveranstaltung zur Gestaltung des zirka 4.000 Quadratmeter großen Quartiersplatzes Ideen und Anregungen gesammelt. Wegen des dabei mehrheitlich geäußerten Wunsches nach einem Wasserspiel beziehungsweise Brunnen hat das Baureferat hierzu einen Kunstwettbewerb im Rahmen von QUIVID, dem Kunst-am-Bau-Programm der Stadt München, durchgeführt.
Der ausgewählte Entwurf wurde zusammen mit den Ideen aus der Bürger*innenbeteiligung in die Planung eingearbeitet. Die Anwohner*innen haben nun bei der Veranstaltung am Maria-Nindl-Platz die Gelegenheit, sich über das Entwurfskonzept zu informieren und mit den Fachleuten des Baureferat und des beauftragten Landschaftsarchitekturbüros sowie mit dem örtlichen Bezirksausschuss zu diskutieren. Ende des Jahres wird der Gestaltungsentwurf dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt. Der Baubeginn ist für nächstes Jahr geplant.
Die Veranstaltung findet vor Ort beim Quartierscafé GeQo am Maria-Nindl-Platz 6 statt.