News vom 4. Oktober 2022

Parken in München

Neues Parklizenzgebiet "Apostelblöcke" in Neuhausen

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

Neues Parklizenzgebiet "Apostelblöcke" in Neuhausen

Laut Stadtratsbeschluss vom Januar 2022 werden insgesamt acht neue Parklizenzgebiete in München eingerichtet. Das Gebiet "Apostelblöcke" ist nun das erste vollständig umgesetzte. 

Der Start für das Lizenzgebiet ist für den 18. November geplant. Das Gebiet erstreckt sich zwischen Arnulfstraße, Washingtonstraße, Nibelungenstraße, Lachnerstraße und Renatastraße und schließt damit westlich an die Gebiete Rotkreuzplatz Nord und Süd an.

Bewohner*innen mit Wohnsitz im Lizenzbereich, für die ein Kraftfahrzeug zugelassen ist und die nicht über einen Stellplatz auf Privatgrund verfügen, können ab sofort unter bestimmten Voraussetzungen gegen eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro jährlich einen Parkausweis für eine Gültigkeitsdauer von einem oder zwei Jahren beantragen.

Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung und zum Lizenzgebiet finden sich online (siehe Infobox). 

Hintergrund
Das neue Parklizenzgebiet ergänzt die bereits bestehenden 69 Gebiete, in denen die Stadt schon ein bedarfsgerechtes Parkraummanagement eingeführt hat. Die Überwachung der Gebiete übernimmt die Kommunale Verkehrsüberwachung der Landeshauptstadt München. 

Nützliche Infos