News vom 29. Oktober 2024

Infrastruktur für die Mobilitätswende

Neue Radlparkplätze und Verbesserungen für den Busverkehr

News aus 2024

Foto: LHM/BAU

Neue Radlparkplätze und Verbesserungen für den Busverkehr

Die Stadt hat in den letzten Monaten zahlreiche Projekte für die Verbesserung der ÖPNV- und Radinfrastruktur umgesetzt. 

Neue Radparkplätze gibt es beispielsweise an der Südseite des Bahnhofs Trudering, dort hat die Stadt im Oktober 188 überdachte Fahrradabstellplätze fertiggestellt, an der U-Bahn-Station Klinikum Großhadern gibt es seit diesem Monat 102 neue, überdachte Radlparkplätze sowie Platz zum Unterstellen von zwei Lastenrädern. Bereits im August sind 100 neue Fahrradparkplätze an der U-Bahn-Station St.-Quirin-Platz errichtet worden. 

Für Busse hat die Stadt in den vergangenen Monaten zudem Maßnahmen umgesetzt, die den Busverkehr beschleunigen. An den Kreuzungen Trieb-/Lasallestraße und Frankfurter Ring/Schleißheimer Straße hat die Stadt im September und Oktober auf der Fahrbahn zusätzliche Rechtsabbiegespuren realisiert. Ziel ist ein besserer Verkehrsabfluss, was dem Busverkehr unmittelbar zugute kommt. Von dieser Verkehrsbeschleunigung profitieren insbesondere die Buslinien 50, 150, 177, 178, 180 und die Expresslinien X35, X36. Eine weitere Maßnahme zur Busbeschleunigung setzt das Baureferat am verkehrlichen Knotenpunkt Loth-/Dachauer Straße um. Hier wird die Parkbucht zum Teil in Fahrbahn umgewandelt und so der Einmündungsbereich verbreitert, damit einfahrende Busse nicht mehr durch entgegenkommende Fahrzeuge ausgebremst werden.

Zudem hat die Stadt zahlreiche Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Im Frühling und Sommer waren dies die Haltestelle "Lochhausen" in der Henschelstraße, in Bogenhausen in der Knappertsbuschstraße die Haltestelle "Bruno-Walter-Ring" und in Pasing in der Maria-Eich-Straße die Haltestelle "Dachstraße". Die Haltestelle "Rose-Pichler-Weg" in der Neuherbergstraße in Milbertshofen wurde im Oktober fertiggestellt. In diesem Herbst kommen noch die Bushaltestellen "Pasing Bahnhof" in der Irmonherstraße und "Ampfingstraße West" hinzu, im kommenden Jahr folgen die Haltestellen "Johann-Clanze-Straße" in der Passauerstraße, "Schäftlarnstraße/HP8" in der Brudermühlstraße und die Haltestelle "Wehrlestraße" in der Scheinerstraße.