News vom 7. März 2023
Seit dieser Woche laufen umfangreiche Vermessungsarbeiten für die U9. Diese finden im Korridor der geplanten Neubaustrecke in den Stadtbezirken Schwabing-Freimann, Schwabing-West, Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Sendling auf öffentlichem Grund sowie teilweise auch auf privaten Grundstücken statt. Die Messergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die weitere Planung der U9.
Mit dem Beschluss zur Finanzierung des Vorhaltebauwerks für die zukünftige U9-Station am Hauptbahnhof hat sich der Stadtrat Ende 2022 klar für die U9 ausgesprochen und den Weg für die Fortsetzung der Planung freigemacht.
Die U9 soll in der Zukunft Schwabing, Sendling, Garching und Martinsried direkt mit dem Hauptbahnhof verbinden. Sie entlastet nach Prognosen der SWM die U3 und U6 im Innenstadtbereich um bis zu 44 Prozent und kann in einem weiteren Schritt mit einer direkten Verknüpfung den nördlichen Abschnitt der U2 um etwa 40 Prozent entlasten.
Die konkreten Planungen zum jetzigen Stand:
Die Bauarbeiten für die U9 sollen Anfang der 2030er-Jahre beginnen. Anfang der 2040er-Jahre könnten die ersten Abschnitte der U9 in Betrieb gehen.