News vom 7. März 2023

Informationen zu Bus & Bahn

Neubaustrecke U9: Planung geht in nächste Phase

MVG

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Neubaustrecke U9: Planung geht in nächste Phase

Die U9 soll ab 2040 auf gut zehn Kilometern das bestehende U-Bahnnetz massiv entlasten und neue Direktverbindungen vom Hauptbahnhof zur Allianz-Arena sowie zwischen den Uni-Standorten im Norden, im Süden und in der Innenstadt schaffen.

Seit dieser Woche laufen umfangreiche Vermessungsarbeiten für die U9. Diese finden im Korridor der geplanten Neubaustrecke in den Stadtbezirken Schwabing-Freimann, Schwabing-West, Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Sendling auf öffentlichem Grund sowie teilweise auch auf privaten Grundstücken statt. Die Messergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die weitere Planung der U9. 

Mit dem Beschluss zur Finanzierung des Vorhaltebauwerks für die zukünftige U9-Station am Hauptbahnhof hat sich der Stadtrat Ende 2022 klar für die U9 ausgesprochen und den Weg für die Fortsetzung der Planung freigemacht.

Die U9 soll in der Zukunft Schwabing, Sendling, Garching und Martinsried direkt mit dem Hauptbahnhof verbinden. Sie entlastet nach Prognosen der SWM die U3 und U6 im Innenstadtbereich um bis zu 44 Prozent und kann in einem weiteren Schritt mit einer direkten Verknüpfung den nördlichen Abschnitt der U2 um etwa 40 Prozent entlasten. 

Die konkreten Planungen zum jetzigen Stand:

  • Die U-Bahnhöfe Impler- und Poccistraße werden zusammengelegt und durch einen Neubau ersetzt
  • Am Esperantoplatz entsteht eine zweite Wiesn-Station
  • Am Hauptbahnhof wird im Zusammenhang mit dem neuen Empfangsgebäude der DB ein zusätzlicher U-Bahnhof mit direktem Übergang zur 2. S-Bahn-Stammstrecke errichtet
  • In der Maxvorstadt ist ein neuer U-Bahnhof bei den Pinakotheken vorgesehen
  • Am Schwabinger Elisabethplatz entsteht ebenfalls ein neuer U-Bahnhof
  • Die Münchner Freiheit erhält ein weiteres Bahnhofsbauwerk mit direkter Anbindung an die bisherige Station
  • Nördlich des Hauptbahnhofs ist ein Abzweig auf die U2 von und nach Feldmoching geplant (U29), der zusätzliche Kapazitäten im wachsenden Einzugsbereich des nördlichen Abschnitts der U2 schafft.

Die Bauarbeiten für die U9 sollen Anfang der 2030er-Jahre beginnen. Anfang der 2040er-Jahre könnten die ersten Abschnitte der U9 in Betrieb gehen.